Rezept: Raw Vanilla Choc Cheesecake
>> click here for english version <<
Wenn die Sommertemperaturen so unbarmherzig steigen wie zur Zeit, habe ich – trotz großer Backlust – wenig Motivation den Ofen anzuschmeißen. Für mich ist das auch die Zeit des Jahres, in der ich mich viel mehr nach kalten und erfrischenden Süßigkeiten sehne als nach frisch gebackenem. In solchen Zeiten sind rohe Kuchen und Snacks für mich der perfekte Naschersatz.
Ich finde ja Rohkostkuchen hört sich immer ein wenig langweilig und ökig an! Dabei sind sie alles andere als das! Hier gibts ein paar gute Gründe warum ihr euch unbedingt mal an einem Rohkostkuchen versuchen solltet!
- Du brauchst gar nicht erst backen. Der heiße Herd darf Sommerpause machen! Der Kühlschrank erledigt die Arbeit für dich!
- Rohkostkuchen sind meist vegan, zuckerfrei, und oft auch glutenfrei! So werden sie auch den meisten Nahrungsmittelallergien oder Ernährungsbedürfnissen gerecht.
- Rohe Kuchen werden in der Regel aus gesunden Nüssen hergestellt und deshalb macht der Kuchen auch so richtig satt! So sehr ich auch gern möchte, mehr wie ein Stück passt meist nicht rein. Heißt ihr könnt euch kaum überfuttern. Plus: mit all den guten Zutaten, ist er definitiv ein Leckerbissen, der auch noch gesund ist.
Rezept no bake Vanilla Choc Cheesecake
Bei diesem Rohkostkuchen habe ich mich für eine klassische Geschmackskombintaion von Schokolade küsst Vanille entschieden. Dazwischen kommt eine Schicht aus frischen Erdbeeren, Reissirup und Chiasamen. Alternativ könnt ihr auch eine gute, gekaufte Biomarmelade verwenden, anstatt sie selbst zu machen. Der Boden wird aus nur zwei gesunden, einfachen Zutaten hergestellt: Datteln und Sonnenblumenkernen. Im Allgemeinen ist das Rezept auf Einfachheit ausgelegt, so dass es wirklich ein Kuchen für alle Skill Levels ist!
Ihr benötigt folgende Zutaten:
- ¾ Tasse Sonnenblumenkerne (über Nacht eingeweicht)
- 1 Tasse Datteln (über Nacht eingeweicht)
- 400 Gramm Cashewnüsse (über Nacht eingeweicht)
- 1 Tasse Sonnenblumenkerne (über Nacht eingeweicht)
- ½ Tasse Honig/ Agavensirup
- ½ Teelöffel Salz
- 1 Teelöffel Vanille
- 1 Dose Kokosmilch
- ¾ Tasse Kokosöl geschmolzen
- ⅓ Tassen Kakaopulver
- 1 Tasse Erdbeermarmelade
So bereitet ihr den Rohkost Cheesecake zu:
Sonnenblumenkerne, Cashewnüsse und Datteln über Nacht in Wasser einweichen lassen. Eine runde Kuchenform Ø 20 cm mit Backpapier auslegen. Für den Boden, die Datteln und ¾ Tasse Sonnenblumenkerne in den Mixer geben und gut durchmixen. Der Teig für den Boden muss nicht superfein sein – ein wenig Crunch ist erlaubt. Den Teig mit Hilfe eines Löffels in die Kuchenform drücken.
Die restlichen Cashewnüsse, Sonnenblumenkerne, Honig, Salz, Vanille, Kokosmilch und Kokosöl in den Mixer geben. Zu einer cremigen Mischung verarbeiten. Die Masse aus dem Mixer in zwei Schüsseln verteilen. In eine Schüssel zusätzlich das Kakaopulver geben und gut vermischen. Die zweite bleibt wie sie ist. So erhaltet ihr eine Vanille-Mischung und eine Schokoladen-Mischung.
Den Vanilleteig zuerst in die Kuchenform geben. Die Erdbeermarmelade vorsichtig auf die Vanilleschicht verteilen. Zum Schluss die Schokoladenschicht darüber gießen. Den Kuchen für eine Stunde im Kühlschrank oder alternativ für 30-60 Minuten im Gefrierschrank stehen lassen. Vor dem Essen mit Kokosraspeln und Erdbeeren dekorieren.
Wer jetzt noch mehr Lust auf ganz viel Raw Baking hat, sollte sich unbedingt auf meinem Pinterest Board mit mehr als 500 Rohbackrezepten umschauen.
Lasst es euch schmecken!
Diskussion
Schnell, schreibe den ersten Kommentar!