Sante for Michalsky + Neuheiten 2013
Vor ein paar Tagen habe ich bereits erwähnt, dass ich am Eröffnungstag der Vivaness 2013 an einem einstündigen Bloggerevent anlässlich der Kooperation der Naturkosmetikmarke Sante und des Fashion Labels Michalsky teilgenommen habe. Zusammen mit Michael Michalsky, Logocos Vorstandsmitglied Ulrich Grieshaber, dem Make-Up Artist und Sante-Markenbotschafter Benjamin Becher, dem Unternehmensgründer Hans Hansel sowie seiner Tochter Ana saßen wir gemeinsam an einem Tisch in lockerer Runde. Moderiert wurde die Zusammenkunft durch Hendrikje Kopp, die einleitende Fragen an Michael und Ulrich stellte, um die Kooperation vorzustellen.
Links: Michael Michalsky Rechts: Hans Hansel, Hendrikje Kopp, Michael Michalsky und Ulrich Grieshaber |
Den Auftakt für die Zusammenarbeit bildete die Michalsky StyleNite im Rahmen der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin im Januar 2013. Hier wurden die Models erstmals mit den Produkten von Sante geschminkt. Diese wurden teilweise extra für die Modenschau entwickelt (wie beispielsweise der Nagellack in einem Petrol-Grün-Ton – siehe Foto unten) und um Produkte aus dem Standardsortiment ergänzt.
Es folgte die Vorführung des Behind the Scenes Sante for Michalsky Films, woraufhin die Möglichkeit bestand Fragen zu stellen. Im Anschluss zeigte Benjamin an einem Model wie man den Michalsky StyleNite Look step by step mit den Produkten aus dem Sante Standardsortiment schminkt. Eine Anleitung dazu findet sich auch auf der Website von Sante.
Ich habe Benjamin gefragt mit welcher Eyeshadow-Base er arbeitet und welche Trendfarben uns im Bereich Make-up erwarten. Als Lidschatten-Grundlage hat er den Coverstick von Sante empfohlen – eine dünne Schicht aufs Lid auftragen und ggf. noch abpudern, dann den Lidschatten wie gewohnt auftragen. Farblich erwarten und im Frühjahr/Sommer viele Grüntöne – von Lemon bis Emerald. Im Herbst/Winter wird diese Palette um verschiedene Greige-Töne, Petrol und Violett ergänzt.
Benjamin Becher beim Show-Schminken |
Links: der fertige StyleNite Look Rechts oben: ein intensiverer Sante-Look, bei welchem die Farben feucht aufgetragen wurden Rechts unten: der Sante for Michalsky StyleNite Nagellack |
Generell lässt sich sagen, dass Sante for Michalsky die erste Kooperation von High-Fashion und Naturkosmetik darstellt. Ich muss zugeben, dass ich etwas Zeit benötigt habe um mich mit dieser Kombination anzufreunden. Inzwischen stehe ich dem Ganzen aber positiv gegenüber, auch wenn ich noch den ein oder anderen Kritikpunkt habe.
Nicht ganz stimmig fand ich beispielsweise, den sich ständig wiederholenden Hinweis darauf, dass Naturkosmetik heute alles kann, was konventionelle Kosmetik auch leistet. Sicher muss sich NK nicht verstecken, aber so ganz richtig ist die Aussage eben doch nicht – man denke z.B. an wasserfeste Mascara.
Micheal ist ein absoluter Sympath ohne Allüren, der freundlich und offen auf Menschen zugeht. Und ja, das macht die Zusammenarbeit für mich schon ein Stück weit charmanter. Michael ist auch ein Medienprofi. Meine Frage nach einer Bio-Baumwollkollektion hat er mit dem Hinweis beantwortet, dass es bereits Bekleidungsstücke gibt für die er dieses Material einsetzt. Er hat die Chance auch gleich genutzt, um weitere Informationen einzubringen, welche die Nachhaltigkeitsbemühungen der Marke Michalsky betonen. So möchte er das Gegenteil von Fast Fashion produzieren, indem er Lieblingsstücke kreiert, welche die Leute mehrere Jahre tragen. Das ist in meinen Augen ein gelungener Ansatz, macht die Marke aber nicht unmittelbar nachhaltiger. Zudem arbeitet er seit geraumer Zeit mit dem WWF zusammen und gestaltet in jedem Jahr eine kleine Linie, bei welcher jeweils ein anderes Tier im Mittelpunkt steht. Diese ist dann aus besagter Bio-Baumwolle. Ein Teil der Einnahmen gehen direkt an die Natur- und Artenschutzorganisation. Auch wenn ich dem WWF zwiespältig gegenüber stehe, finde ich eine solche Unterstützung lobenswert.
Ich denke, dass sich die Marken Sante und Michalsky gegenseitig positiv beeinflussen werden. Insgesamt hat die Kooperation das Potential nicht nur Sante, sondern auch Naturkosmetik allgemein moderne und bekannter zu machen und das finde ich natürlich sehr gut.
Später am Tag habe ich mit Julie auch noch das Presseevent von Sante for Michalsky besucht. Dieses war ähnlich angelegt nur mit einer Pressekonferenz auf dem Podium anstatt einer Runde am Tisch. Hier konnten wir noch erfahren, dass Michael in Zukunft auch als Berater für Sante tätig sein wird und seine Gedanken mit in die Produkte einfließen. Die Zusammenarbeit ist langfristig angelegt. Generell habe man noch viel vor in den Bereichen Präsentation, Verpackung, Image. Es soll verschiedene Limited Editions geben, in deren Entwicklung Michael sicher involviert sein wird. Eine Neuheit im Bereich Packaging konnte man bereits am Messestand begutachten: Pollywood.
Links: Nagellack Limited Edition Metallic Nails Rechts oben: Prototypen der neuen Polywood Verpackungen Rechts unten: Natural Lash Extension |
Polywood ist die Bezeichnung für das kommende Verpackungsmaterial für die Family Serie – ein Kunststoff-Segespähnen-Gemisch. Wald wird dafür nicht extra gerodet, sondern es werden Holzabfälle verwendet. Auf dem Bild seht ihr oben auf der rechten Seite die Prototypen der Flaschen und unten rechts im Bildanschnitt eine der Tuben.
Im zweiten Halbjahr 2013 wird es zudem eine Metallic Nails Limited Edition geben mit einem Silber (Flashy Silver), einem Goldton (Gold Diamond), Kupfer (Dusty Copper) und einem Anthrazit (Glossy Platinum).
Inzwischen in der Auslieferung müsste sich der Natural Lash Extension Eyeliner befinden, der ab März im Handel erhältlich sein soll. Er verspricht bei täglicher Anwendung ein Wimpernwachstum von 10% – klingt realistisch.
Links unten: Lemon Fresh Duschgel und Bodylotion Rechts: Femme Rasierschaum |
Ebenso ab März im Handel erhältlich: Femme Rasierschaum sowie Lemon Fresh Duschgel und Bodylotion. Etwas später, aber voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2013, wird es eine zweite Variante der Vitamin B₁₂ Zahncreme geben. Die neue Rezeptur ist ohne Fluorid.
Auch im dekorativen Bereich gibt es Neuheiten. Das Verkaufsdisplay selbst wurde überarbeitet und das Sortiment um einige Nuancen bereinigt, aber auch durch neue Farben ergänzt. Dazu werde ich voraussichtlich noch einen separaten Beitrag verfassen.
Weitere Berichte zum Blogger-Event von Sante for Michalsky findet ihr bei Valeri und Dani.
Was haltet ihr von der Kooperation Sante for Michalsky? Sprechen euch die Neuheiten an?
Huhu!
Die Nagellack Limited Edition Metallic Nails erinnert mich an die YSL metallic nails edition, die es vor einiger Zeit gab. Der Metallic Trend ist ja eigentlich durch, dachte ich zumindest?
Greetz
Ich!^^
Mich erinnert es auch an die Essie LE vom vergangenen Sommer. Der große Hype ist sicher durch – ganz untragbar finde ich es hingegen nicht. Mint hat ja in diesem Frühjahr auch noch mal Renaissance. Metallische Töne gab es teilweise in den Make-ups der Fashionshows für Frühjahr/Sommer – von der Bekleidung ganz zu schweigen. Aber klar – eine Innovation wurde hier nicht geschaffen.
Liebe Grüße
°Sun
*automatisier*^^
[…] ➔ 5. Sante: Duschgel Bio-Pineapple & Lemon* Wie der Name vermuten lässt, duftet das Duschgel von Sante süsslich-frisch nach Zitrusfrucht. Zur Zeit ist es noch in Polyethylen (PE) verpackt. In Zukunft sollen die Family-Produkte von Sante allerdings in einem neuartigen Verpackungsmaterial namens Pollywood – ein Kunststoff-Segespähnen-Gemisch – erhältlich sein. Eine Entwicklung, die im Februar auf der Vivaness vorgestellt wurde. […]
Sehr hübscher Look, der Nagellack gefällt mir richtig gut!
LG