Und dein Lieblingsprodukt?
Im vergangenen Jahr habe ich auf der Vivaness am Stand von Dr. Hauschka einige Mitarbeiter zu ihren Lieblingsprodukten befragt. Dies geschah anfänglich aus einer Laune heraus, doch ich musste schnell feststellen wie wertvoll die Antwort auf eine solch simple Frage sein kann. Denn in diesem Zusammenhang spricht man nicht mehr nur von Produktneuheiten, wie es auf einer Messe häufig der Fall ist, sondern die Rede ist dann von Produkten, welche meine Gesprächspartner teilweise schon über Jahre hinweg benutzen. Man erhält daher Erfahrungswerte, Anwendungstipps und persönliche Empfehlungen, die einem der ausführlichste Beipackzettel manchmal vorenthält. Aus eben diesem Grund habe ich die Frage nach dem Sortimentsfavorit auf der diesjährigen Vivaness häufiger gestellt. So bin ich auf spannende Produkte aufmerksam geworden, die andernfalls vielleicht nie in meinen Fokus gerückt wären.
➔ Maria „Mia“ Exner-Passmann / Vertriebsleitung & Social Media / Zuii Organic
Mia musste bei der Frage nach ihrem Lieblingsprodukt aus der Range von Zuii Organic nicht lang überlegen. Aktuell ist es der Colour Corrective Primer in der Farbe Mauve. Im Anschluss an ihre Tagespflege ist er ruck-zuck aufgetragen. Danach muss es nicht mal mehr unbedingt eine Foundation sein. Mia nutzt den Primer auch gern solo oder lediglich mit ein wenig Puder darüber. Er hat bei ihrem Hautton eine leicht aufhellende Wirkung, was optisch verjüngt. Zudem weiß sie die pflegenden Eigenschaften des Produkts sehr zu schätzen.
➔ Heidi Welz / Vertriebsassistentin & Schulungen / Oceanwell
Bei Oceanwell nannte mir Heidi das Zellaktivierende Meeres-Gel als ihr Lieblingsprodukt. Dieses regt die Durchblutung an und zwar nicht nur spürbar, sondern auch sichtbar. Man solle also über eine gesunde Rötung nach der Anwendung nicht verwundert sein – diese verschwindet im Handumdrehen wieder. Heidi wendet das Gel jeden Morgen in einer dünnen Schicht unter der Tagespflege an. Den auf ihren Händen verbleibenden Rest, knetet sie als Stylinghilfe in die kurzen (noch feuchten) Haare ein. Ab und an kommt das Gel aber auch am Abend als Maske zum Einsatz.
➔ Bianca Keyserlingk / Onlinemarketing & Social Media / Primavera
In Bezug auf ihren letzten Snowboard-Kurs sprach Bianca von ihrem Lieblingsprodukt. Das Körperöl Wacholder Zypresse ist für sportlich aktive Menschen nur zu empfehlen. Es regt die Durchblutung an und fördert gleichzeitig die Muskelentspannung. Der waldige Duft ist ein zusätzliches Plus. Bianca trägt das Öl direkt nach dem Sport auf, dass es während des Duschens zusammen mit dem Wasser richtig gut einziehen kann. So wird die Haut nachhaltig durchfeuchtet. Für die Extraportion Pflege, kann der Vorgang nach der Dusche wiederholt werden – gern in Verbindung mit einer leichten Massage.
➔ Jerg Hanns Wohnhas / Geschäftsführer / Provida
Ich liebe es, wenn Menschen mit Begeisterung von etwas sprechen. Daher habe ich den Worten von Jerg besonders gern gelauscht. Er nannte mir die Avocado-Handcreme als sein Lieblingsprodukt, da sie pflegt und schützt, aber nicht fettet, sondern schnell einzieht. Die Handcreme war eines der ersten Produkte aus dem Hause Provida. Nur einmal habe man etwas an der Formulierung geändert, was allerdings ausschließlich den Duft betraf. Bei den treuen Kunden stieß man auf Protest. Daher wird die Handcreme noch heute – 30 Jahre später – nach dem traditionellen Rezept von früher hergestellt.
➔ Felix Ermer / Founder & CEO / Brooklyn Soap Company
Es ist immer etwas Besonderes mit dem Gründer eines Unternehmens zu sprechen, da wohl kaum ein Mensch eine derartige Verbundenheit zu einem Produkt aufbringen kann, wie sein Entwickler. Im Fall der Brooklyn Soap Company muss man allerdings im Plural denken. Co-Founder Felix nannte mir das Bodywash als seinen Favorit, wegen des besonderen Bezugs, denn es war das erste Produkt der Range. Er erinnere sich genau, wie man bei Whiskey (+ Gurkenwasser) zusammensaß, sich über Geruch, Konsistenz sowie Verpackung Gedanken machte und gemeinsam bei der Arbeit viel Spaß hatte.
➔ Rhea Sorge / Versandleitung / Eco Cosmetics
Seit ihrer Kindheit leidet Rhea an einer Sonnenallergie. Sonnenschutz ist somit aus ihrem Leben nicht wegzudenken. Ihr Favorit aus dem Sortiment von Eco Cosmetics ist daher die getönte Sonnencreme LSF 30. Diese ist ein richtiger Allrounder. Sie kommt als pflegende Tagescreme zum Einsatz, welche nicht nur zuverlässigen Sonnenschutz bietet. Aufgrund der leichten Tönung wird das Hautbild auch noch optisch ausgeglichen. Eine dünne Schicht Puder darüber und Rhea ist fertig für den Tag.
➔ Andrea Ruland / Vertrieb / Santaverde
Wenn man sich für praktische Produkte mit vielen Einsatzmöglichkeiten begeistern kann, dann wird man das Aloe Vera Gel Pur von Santaverde lieben. Für Andrea ist es ein richtiges Basisprodukt, dass immer im Haus ist. Vor allem im Sommer finden sich wegen der kühlenden Wirkung vielfältige Anwendungsgebiete. So lindert es den Juckreiz bei Mückenstichen und unterstützt gleichzeitig die Heilung. Bei 30°+ verzichtet Andrea auf Bodylotion und nutzt zur Hautpflege entweder das Gel in Reinform oder in Verbindung mit ein paar Tropfen Körperöl. Das Produkt eignet sich zudem besonders gut als After-Sun-Pflege.
➔ Anne Hubel / International Business Director / Natura Siberica
Die Thick Natural Daurian Body Butter aus der Sauna & Spa Serie wurde mir von Anne ans Herz gelegt. Sie schmilzt leicht auf der Haut, riecht köstlich und pflegt langanhaltend. Das Geheimnis der Wirksamkeit von Natura Siberica sind die besonders widerstandsfähigen, sibirischen Wildkräuter, die in den Produkten verarbeitet sind. Einige dieser Kräuter, wie beispielsweise Rosenwurz, finden sich auch in der Daurischen Körperbutter. Der Name des Produkts ist wiederum von der Herkunft der Ingredienzien inspiriert, wie Anne erläuterte. Daurien ist eine Region im Osten von Russland bzw. Sibirien.
➔ Madeleine Mannerfelt / Assistentin der Geschäftsführung / Jean & Len
Eigentlich ist es ja ein Produkt für Kinder, aber für Erwachsene nicht weniger geeignet: Rapunzel Shampoo & Conditioner von Jean & Len. Es ist das Lieblingsprodukt von Madeleine. Sie ist erst seit etwa einem halben Jahr im Unternehmen und in dieser Zeit hat das 2-in-1 Produkt ihre strapazierten Haare spürbar verbessert. Außerdem hat sie es von Len zum Vorstellungsgespräch geschenkt bekommen und kurz darauf ihre Zusage erhalten. Es wird daher wohl immer ihr liebstes Produkt der Marke bleiben.
➔ Elisabeth Perwein / Generalimporteurin / Esse Organic Skincare
Elisabeth fragte mich, warum man pflegende Produkte denn nur am Morgen und/oder Abend benutzen sollte? Ihr Lieblingsprodukt ist die Eye & Lip Cream von Esse Organic Skincare. Diese bringt sie regelmäßig zum Einsatz – frühs, abends und zwischendurch auch. Wenn sich am Nachmittag so langsam das Tagestief bemerkbar macht, dann spendet sie ihrer Haut mit der Creme einen zusätzlichen Frischekick. Einfach sanft unter den Augen und entlang der Lippenkontur einarbeiten.
➔ Ingrid Behnke / Bezirksleiterin Schleswig Holstein & Berlin / Logocos
Als ich Ingrid nach ihrem Lieblingsprodukt befragte, streckte sie mir direkt ihre Hände entgegen. Der Natural Nail Polish – ein naturkosmetisch zertifizierter Nagellack – in der Nuance Soft Rose findet sich auf ihren perfekt manikürten Nägeln. Der leicht transparente Perlmutt-Look sei einfach bei jeder Gelegenheit passend. Die Nägel sehen gepflegt aus. Ingrid trägt den Lack kurz vor dem Schlafen gehen in zwei dünnen Schichten auf. Den Top Coat benutzt sie selten. Für extra Glanz und Pflege poliert sie die Nägel ab und an mit einem weichen Tuch und ein paar Tropfen Öl.
➔ Sven Siegmund / Key Account Manager Deutschland / Urtekram
Als ich Sven nach seinem liebsten Produkte aus der Range von Urtekram fragte, griff er direkt zum Brennnessel Shampoo. Er litt eine gefühlte Ewigkeit unter Schuppen und sei sehr lang auf das Versprechen einer populären Antischuppen-Marke hereingefallen, welches zwar die Symptome, nicht aber die Ursache von Schuppen bekämpfe. So erklärte es ihm einer der Chemiker, als Sven anfing bei Urtekram zu arbeiten. Mit Umstieg auf das Brennnessel Shampoo hatte sich das Problem in kürzester Zeit gelöst. Die Schuppen sind dauerhaft verschwunden.
➔ Nadine Schmidt / Trade Marketing / Luvos
Am Stand von Luvos habe ich zu allen Produkten vor allem fachliche Infos bekommen. Als ich erwähnte, dass ich die Handcreme sehr gut finde, stimmte Nadine plötzlich sehr beschwingt ein. Sie zieht schnell ein und pflegt langanhaltend und zwar so intensiv, dass sie auch eine Handwäsche mühelos übersteht. Man spürte regelrecht ihre Begeisterung. Nadine bestätigte dann, dass sie insgesamt eine Minimalnutzerin ist und nur wenige Pflegeprodukte zu Hause hat. Die Handcreme von Luvos ist aber ihr absolutes Must-Have.
➔ Andrea Dahm / Produktmarketing / Primavera
Wenn ihre Haut in der kalten Jahreszeit ausgetrocknet ist und regelrecht nach einer nährstoffreichen Pflege dürste, dann gönnt sich Andrea gern eine pflegende Kur. Dazu nutzt sie am liebsten die Hydro Gesichtsölkapseln Neroli Cassis. Nach der Reinigung und Tonisierung der Haut am Abend, benutzt sie eine der Kapseln anstelle ihrer regulären Creme. Für eine besonders intensive Pflege ist es auch möglich, 1-2 Tropfen des Öls mit einem Serum in der Hand zu vermengen und somit kombiniert aufzutragen.
➔ Gabriela Hochmann / Marketing-Assistentin / Taoasis
Offene Wohnküchen sind seit Jahren ein Einrichtungstrend. Dieser birgt sowohl Vor- als auch Nachteile, wie auch Gabi weiß. So schön es auch ist, für Gäste zu kochen und sich gleichzeitig mit ihnen unterhalten zu können, so unangenehm ist der Küchendunst, der sich nebenbei auch im Wohnbereich verbreitet. Daher liebt Gabi den Raumduft Feelkraft mit Limette und Lemongras. Ein Diffusor mit dem Duft steht bei ihr im Übergangsbereich von Wohnzimmer zu Küche und neutralisiert Gerüche ohne dabei penetrant in den Vordergrund zu treten.
Auch in diesem Jahr habe ich wieder tolle Empfehlungen und Tipps erhalten. So findet sich die Avocado-Handcreme von Provida seit der Vivaness in meiner Handtasche. Außerdem vermenge ich bei der abendlichen Gesichtspflege aktuell bevorzugt ein Serum mit einem Öl und lasse die Creme gänzlich weg, wie es Andrea von Primavera beschrieben hat. Besonders gespannt bin ich zudem auf das Zellaktivierende Meeres-Gel von Oceanwell.
Kennt ihr einen der Produktfavoriten bereits? Welcher Hinweis war für euch interessant oder neu?
Das ist ja mal eine richtig gute Idee! Ist total interessant und authentisch zu lesen :)
Mir hat der Artikel auch großen Spaß gemacht. Öl in Kombination mit Serum gehört nun tatsächlich zu meiner Abendroutine. Wirklich ein toller Tipp. :)
Liebe Jess
Das ist ja wirklich ein tolle Idee und total spannend. Hat sicher für Gesprächstoff gesorgt.
Alles Liebe
Regina
Das hat es und vor allem für Abwechslung. :)
Super Idee die Hersteller/Angehörigen einer Marke nach den Lieblingsprodukten zu fragen (: ..da sind einige interessante dabei, z.B. das Oceanwell Gel, die Provida Handcreme, das SantaVerde Aloe Vera Gel (ich könnte es mir im Sommer als alleinige Gesichtspflege vorstellen) sowie das Jean&Len und das Urtekram Shampoo. Letzteres wäre sicher auch etwas für meinen Freund, der noch immer Head&Shoulders nutzt x) . Liebe Grüße.
Ich hab das Shampoo meinem Dad geschenkt, der tatsächlich auch ab und an unter Schuppen leidet. Ich bin gespannt was er sagt. Das Aloe Vera Gel zur alleinigen Gesichtspflege wäre für mich etwas zu sporadisch – als After Sun Lotion habe ich es allerdings schon häufiger genutzt. Gut vorstellen kann ich es mir allerdings im Rahmen der fettfreien Nachtpflege. Wer mit diesem System gut klar kommt, für den ist das Gel sicher ausreichend. :)
[…] sogar mit dem passenden Körperöl. Dieses trage ich vor (!) dem Duschen auf die Haut auf. Einen Tipp, den ich von Bianca Keyserlingk von Primavera auf der Vivaness bekommen habe und inzwischen nur zu gern umsetze. Nach der Anwendung von Körperöl, Duschbalsam und Bodylotion […]