Mehr Klicks dank der Pinterest Challenge? Recap nach einem Jahr Pinterest.
Seit knapp ein Jahr widme ich mich dem Thema Pinterest sehr intensiv. Habe ich zuvor hauptsächlich DIY-Tipps und Wohninspirationen auf privaten Pinwänden gesammelt, nutze ich mein Profil nun proaktiv für das Alabaster Blogzine und meine Schwerpunktthemen. Ziel war von Anfang an die Steigerung der Klickzahlen. Und obwohl ich im Verlauf der letzten Monate nicht immer gleichermaßen aktiv war, sind die Zahlen kontinuierlich gestiegen.
Ein Jahr Pinterest
Angefangen habe ich im vergangenen Jahr mit der Pinterest Challenge von Caroline Preuss, die ich euch sehr empfehlen kann. Die Teilnahme ist kostenfrei und sobald ihr euch angemeldet habt, erhaltet ihr sieben Tage lang täglich eine E-Mail mit wertvollen Tipps rund um Pinterest. Zu dieser Zeit habe ich einige Stunden täglich in den Aufbau meines Profils gesteckt. Inzwischen ist es natürlich deutlich weniger, häufig nur ein paar Minuten. Dennoch – auch bei Pinterest kommt der Erfolg natürlich nicht von allein. Seit Anfang des Jahres investiere ich daher wieder etwas mehr Zeit – nicht zuletzt auch wegen der Änderung des Facebook Newsfeed Algorithmus. Das macht sich in den Klicks durchaus bemerkbar, wie man auch auf dem Screenshot der Pinterest Analytics sieht. Der steile Ausbruch im Juni kam übrigens durch ein Feature von Pinterest zustande.
Hard Facts im Vergleich
Schauen wir uns mal die Hard Facts im Vergleich an. Als ich im vergangenen Jahr schon einmal über Pinterest berichtete, hatte ich gerade 80 Follower – heute sind es 525. Damals stand Pinterest laut Google Analytics auf Platz 14 unserer Referrer für das Blogzine – aktuell ist es fast durchgehend Platz 3 oder 4. In den letzten sieben Tagen verzeichnete Pinterest Analytics durchschnittlich 34 Klicks pro Tag auf das Alabaster Blogzine. Google Analytics sieht das übrigens etwas anders – hier sind es durchschnittlich nur 28 tägliche Klicks im Verlauf der vergangenen Woche.
BoardBooster – ein Bot für Pinterest
Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich nutze seit einiger Zeit für Pinterest einen Bot und zwar BoardBooster. Dieser ist zugelassen. Man verstößt mit der Nutzung also nicht gegen die Nutzungsbedingungen von Pinterest. BoardBoster ist für mich auch moralisch nicht fragwürdig, da ich hier nicht mit Herzen, Follows und Kommentaren etwas suggeriere, was gar nicht der Realität entspricht.
BoardBooster hat verschiedene Funktionen. Zwei davon sind für mich von besonderem Interesse: Scheduler und Looping. Die Loopingfunktion holt alte Pins wieder nach oben. Dazu dupliziert es den Pin und postet ihn erneut. Der Pin ist also erst einmal doppelt auf dem entsprechenden Board. Nach einem selbst wählbaren Zeitraum, wird der Pin gelöscht, der schlechter performt hat. So gerät älterer Content nicht in Vergessenheit und auch neue Follower, werden auf diesen Aufmerksam. Eine großartige Funktion also. Zudem kann man alles sehr genau einstellen z.B. von welchen Boards Pins geloopt werden sollen, wie viele, in welcher Reihenfolge und zu welcher Uhrzeit.
Die zweite für mich sehr nützliche Funktion von BoardBooster ist der Planer. Dieser ermöglicht es Pins zu einer genau definierten Zeit zu veröffentlichen. Das ist für mich gleich aus zwei Gründen sehr sinnvoll. Zum einen kann man gut vorarbeiten. Ich kann also beispielsweise sämtliche Bilder, die im Verlauf einer Woche gepinnt werden sollen, an einem einzigen Tag vorbereiten. Zum anderen werden die Pins zu den wirklich relevanten Uhrzeiten veröffentlicht, also früh am Morgen oder am Abend, wenn besonders viele Leute Pinterest nutzen. Und das auch dann, wenn ich dafür keine Zeit habe. Auch der Planer ist sehr detailliert einstellbar.
Mehr Klicks dank BoardBooster
BoardBooster kann kostenlos getestet werden. Der Free Trail beinhaltet 500 Pins. Ich war danach überzeugt und zahle nun 5$ pro Monat und kann dafür in diesem Zeitraum ebenfalls 500 Pins setzen. Das ist das kleinste Paket – natürlich kann man auch mehr monatliche Pins kaufen. Dass sich die Investition lohnt, verraten mir meine Klickzahlen. Bis Ende Mai war ich sehr aktiv auf Pinterest. Danach hat es die Zeit erst einmal nicht mehr in dieser Form zugelassen. Die Zahlen sind dann etwas gesunken und daher habe ich den Free Trail von BoardBooster ausprobiert. Mit den 500 Pins kam ich mehrere Wochen aus. Seit Anfang September habe ich BoardBooster nun abonniert. Obwohl ich bis Ende des Jahres nur wenig und extrem unregelmäßig Zeit investiert habe, sind die Werte durch die Loopingfunktion dennoch permanent gestiegen. Wie bereits erwähnt bin ich seit Beginn des Jahres nun wieder aktiver und bereite regelmäßig Bilder für die Planerfunktion vor. Auch das macht sich bei den Klickzahlen (siehe Bild oben) natürlich positiv bemerkbar.
Fazit nach einem Jahr Pinterest
Alles in allem bietet Pinterest für die Steigerung der Klickzahlen sehr viel Potential, wobei ich denke, dass es nicht bei allen Themen gleichermaßen erfolgsvorsprechend ist. Dank meines großen Aufwandes am Anfang und schließlich dem Einsatz von BoardBooster – das lohnt sich nämlich auch erst, wenn man ein paar gut gefüllte Pinnwände hat – ist auf jeden Fall eine Steigerung der Klickzahlen erfolgt. Ich bin mir sicher, dass diese noch viel besser ausgefallen wären, wenn ich das Jahr über durchgehend dran geblieben wäre. Nun bin ich sehr gespannt, wie es sich in Zukunft entwickelt, wenn ich mein aktuelles Engagement halten kann.
Toller Artikel Jess, ich teste auch gerade BoardBooster und da kommt dein Feedback gerade richtig! Mehr von solchen tollen Artikeln!
Ja, ganz bald auf BlogYeah :)))
Schade, fünf Dollar im Monat für einen Blog, der nichts abwirft, sind in meinem Fall eher nicht interessant. Wenn der Blog diese Ausgaben decken würde, hätte ich sofort zugeschlagen bei BoardBooster. Vielleicht schau ich mir aber wenigstens die gratis Wochen mal an. :) Und die Challenge merk ich mir direkt auch. Eventuell kann ich ja noch einsteigen. Zwei sehr coole Tipps, danke. LG Julia
Ja, das ist nachvollziehbar. Wenn man hauptberuflich am Blog arbeitet, ist so eine Reinvestition von fünf Dollar eine ganz andere Dimension. Die Challenge von Caroline Preuss kann ich dir nur empfehlen. Ich sehe zwar, dass du bei Pinterest schon viele ihrer Tipps umsetzt, doch garantiert ist dennoch der ein oder andere neue Tipp für dich dabei. :)
Hey Jess,
erstmal Kudos dafür, dass du deine Zahlen hier so offen darlegst. Das ist Transparenz einerseits und andererseits eine echte Motivation für diejenigen, die sich bislang noch ein bisschen gegen Pinterest als eine weitere Plattform gewehrt haben.
Ich nutze Pinterest nun schon seit einigen Jahren, zunächst nur privat zum Merken & Abspeichern von Ideen und Links, inzwischen aber auch als zusätzliche starke Trafficquelle für den Blog und habe nach kurzer Zeit und moderatem Arbeitseinsatz bereits Resultate in der Statistik gesehen. Ich glaube, dass Pinterest hier in Deutschland noch sehr viel Potential hat und bin gespannt, wie sich das zukünftig entwickeln wird.
Ich kann mich Nic übrigens nur anschließen und würde mich sehr über mehr Beiträge zum Thema über das Bloggen Bloggen freuen, besonders mit deinem Hintergrund. .)
Liebstn Gruß nach Leipzig,
Sandra
Haha – jetzt musste ich erst mal Kudos googeln xD Wieder was gelernt und den Sprachschatz erweitert. Merci! :D
Ich sehe das wie du – da steckt viel Potential drin. Gerade auch für Nischenthemen die noch nicht so stark belegt sind. Tatsächlich überlege ich inzwischen auch oft: Wie kann ich den Artikel pinteresting gestalten oder habe ich zumindest genug Bilder im Hochformat dabei. xD
Toller Beitrag! Ich kannte diesen Bot noch garnicht. Mein Blog ist zwar noch zu klein um in sowas zu investieren, aber das merk ich mir für die Zukunft :) Pinterest habe ich direkt von Anfang an genutzt :)
Ah das ist super. Und gerade wenn dein Blog noch jung ist, dann starte gleich mit der Challenge von Carolin Preuss. So bekommst du quasi direkt zum Start gute Tipps mit auf den Weg. :) Viel Erfolg für deinen Blog!
Ich schließe mich meiner Namensvetterin an; toll, dass Du da so offen bist!
Ich habe Pinterest erst ein paar Wochen vor der Vivaness wirklich aktiv angefangen für den Blog zu nutzen und ich scheine statistisch da erfolgreicher zu sein als mit dem Blog :D. Ich merke den Zuwachs; inzwischen generiert Pinterest z.T. mehr Klicks als andere Soziale Medien. Gerade für mich mit einem kleinen Blog ist das wirklich ein Gewinn (zumal ich erst seit ein paar Monaten regelmäßigen Content liefern kann) und das bisher noch sehr unstrategisch.
Es bleibt zu hoffen, dass die Entwicklung nicht in Richtung Facebook und Instagram verläuft!
Danke auch für diesen Einblick! Auch bei uns überholt Pinterest immer häufiger Facebook, obwohl es da zahn mal so viel Follower sind. Außer es geht um Gewinnspiele, dann hat FB die Nase vorn. Allerdings muss man da in Zukunft ja auch aufpassen, da Clickbait Inhalte demnächst in der Reichweite ja auch eingeschränkt werden sollen. Von daher ist Pinterest da eine super Sache.
Ich nutze zwar auch kein Programm für Pinterest, sondern pinne nach Lust und Laune, bekomme aber mittlerweile unheimlich viel Traffic durch Pinterest (im Vergleich: den meisten Traffic durch Google, danach Pinterest und dann Twitter, wo ich echt am aktivsten bin). Ist immer sehr interessant, was so möglich ist und wie viel man dafür tun muss – oder wie in meinem Fall, einfach auch mal Glück haben kann und nicht wirklich aktiv sein muss :-D
Wenn das bei dir so schon so gut läuft, dann könnte ein Tool das garantiert noch total steigern. So mit 50 Pins pro Pinnwand lohnt sich das Loopen schon. :)