7 ➔ Organic Beauty Favorites [Winter 2013/14]
In den vergangenen Tagen habe ich mich häufig dabei erwischt wie ich in einer ruhigen Minute mit geschlossenen Augen die Nase gen Himmel streckte. Wie sehr ich die warme Sonne auf meiner Haut vermisst habe. Von Winterparka und Boots habe ich mich gedanklich bereits verabschiedet – meine geliebte Lederjacke wurde aus dem Winterschlaf geweckt. Kurz vor Frühlingsbeginn möchte ich euch noch meine Organic Beauty Favorites der letzten drei Monate vorstellen, aber nicht ohne auf meine Naturkosmetik-Lieblinge des vergangenen Frühjahrs hinzuweisen.
➔ Florascent Parfumeurs Thé Blanc*
In letzter Zeit musste mein geliebter Duft Umami aus der Aqua Composita Reihe von Florascent häufig für Thé Blanc weichen. Dieser wurde im vergangenen Sommer von Florascent Parfumeur Roland Tentunian entwickelt und ergänzt die Serie der Aqua Aromatica Düfte. Er ist feminin, weich und trotz der Vielfalt der enthaltenen Aromen (weißer Tee, chinesische Osmanthusblüte, verschiedene Hölzer, pudriges Guajac, ein Hauch Patchouly, …) herrlich klar. Die kleine 15 ml Handabfüllung sieht nicht nur goldig aus, sondern ist auch unterwegs der ideale Begleiter.
➔ Dr. Hauschka Mandel Duschbalsam
Gerade im Winter liebe ich cremige Duschbäder, welche die Haut schon bei der Reinigung pflegen. Im Sommer kann ich bei der Anwendung solcher Produkte sogar auf Lotion und Co. verzichten. So z.B. beim Mandel Duschbalsam von Dr. Hauschka, der einen leichten, aber dichten Schaum bildet und daher für mich ganz nebenbei auch als Rasiercreme für die Beine dient. Dabei verströmt der Balsam seinen süßlich-runden Duft der mich an Kuchenteig denken lässt. Julia von Beautyjagd hat alle vier Duschbalsame von Dr. Hauschka näher beschreiben als diese im letzten Jahr auf den Markt kamen.
➔ i+m Handcreme Berlin*
Winter = Handcreme! Zugegeben die Gleichung hinkt ein wenig. ;) Ich hatte in den vergangenen Wochen mehrere Handcremes im Einsatz – die Berlin Handcreme von i+m Naturkosmetik war dabei definitiv mein Liebling. Dank Sheabutter und Arganöl (aus Fair Trade-Projekten) pflegt sie gestresste Winterhaut hervorragend. Dabei zieht sie enorm schnell ein ohne einen Film auf der Haut zu hinterlassen. Der Pumpspender sorgt auch unterwegs für eine praktikable Anwendung. Mehr als einmal habe ich gehört, dass die Handcreme vom Duft her eher an Männerpflege erinnert. Das kann nicht abgestritten werden. Ich denke, dass die Berlin Serie von i+m bewusst unisex ausgerichtet wurde. Bei meinem Besuch auf der BioOst im letzten Jahr wurde mir am Stand erzählt, dass es die beliebteste Linie der Marke ist, die auch (internationale) Touristen gern aus der Hauptstadt als Souvenier mit nach Hause nehmen.
➔ Melvita L´Or Bio Sparkling Oil*
Was war ich skeptisch als ich das L´Or Bio Trockenöl mit den goldenen Schimmerpartikeln das erste mal in Händen hielt. Für zu glitzrig und zu gelblich-goldig für meinem hellen, eher rosigen, Teint hielt ich es. Inzwischen ist das schimmernde Trockenöl mein liebstes Party-Accessoire, für welches ich auch gern auf sonstige Schmuckstücke verzichte. Die einzelnen mineralischen Pigmente sind auf der Haut kaum als solche wahrzunehmen. Vielmehr ist es eine Art seidiger Schleier, der den eigenen Hautton nur einen Hauch dunkler wirken lässt. Dabei werden Körpercharakteristika positiv betont und die Muskulatur erscheint durch die Reflexion definierter. Wirkt toll im Sonnenlicht und ebenso bei künstlicher Clubbeleuchtung. Weitere L´Or Bio Produkte von Melvita habe ich im vergangenen Jahr vorgestellt.
➔ Primavera Duschpeeling Wacholder Zypresse
Das Thema Mikroplastik in Kosmetik ist mir in den vergangenen Tagen wieder häufiger begegnet (wie z.B. bei naturallybeauty.de). Bei konventionellen Peelings werden häufig Kunststoffkügelchen für die exfolierenden Wirkung zugegeben, die später im schlechtesten Fall wieder auf unseren Tellern landen. In zertifizierter Naturkosmetik kommt kein Mikroplastik zum Einsatz. Peelingeffekte werden durch natürliche Inhaltsstoffe wie beispielsweise Nussschalen oder Reis erzielt. Im Wacholder Zypressen Duschpeeling von Primavera kommen Mikroperlen aus Jojobawachs und Olivensamen zum Einsatz. Das Produkt schäumt leicht auf und ist daher gleichermaßen zur Reinigung und Entfernung abgestorbener Hautschüppchen geeignet. Dabei ist es besonders sanft und kann auch auf empfindlicheren Stellen wie dem Dekolleté verwendet werden. Der frisch-herbe Duft sorgt für einen angenehmen Hallo-Wach-Effekt am Morgen.
➔ Pai Skincare Royal Jasmine & May Chang Replenishing Body Oil*
Die Länge des Namens lässt das Körperöl von Pai fast adlig wirken. Auch der wunderschön milchige Glasflakon ruft einem die Worte ich bin wertig unmissverständlich entgegen. Beim Auftrag verteilt sich der herrliche zurückhaltende und gleichzeitig extravagante Duft des goldenen Inhalts im Raum. Ich fühle mich wie eine Prinzessin, schraube dem Öl seine weiße Krone wieder auf und freue mich über meine supersofte und nachhaltig gepflegte Haut.
➔ Kivvi Cosmetics Body Lotion Orange & Vanilla
Meiner intensiven Schwärmerei für die Body Marmelades von Kivvi Cosmetics habe ich auf dem Blogzine nun schon häufiger freien Lauf gelassen. Ganz ähnliche Glücksgefühle ruft auch die Body Lotion Orange & Vanilla der lettischen Marke bei mir hervor. Kokosöl und Sheabutter sorgen für eine reichhaltige Pflege. Die Konsistenz gleicht eher einer Body Cream denn einer Lotion. Meine Haut fühlt sich angenehm gestrafft und durchfeuchtet an. Der Duft nach Orange und Vanille (was sonst?) lässt mich an weihnachtliches Gebäck denken und mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Die Produkte von Kivvi Cosmetics gibt es bei HILLA Naturkosmetik. Das Öl von Pai findet ihr bei Amazingy. Thé Blanc von Florascent Parfumeurs findet ihr im hauseigenen Webshop oder (wie sämtliche andere vorgestellten Produkte) in gut sortierten Bio-Läden und Müller-Filialen mit Naturkosmetik-Abteilung.
Kennt ihr einen meiner Lieblinge? Welche sind eure Organic Beauty Favorites für den Winter 2013/14?
Also ich kenne keines der Produkte, mich würde aber die Body Lotion von Kivvi interessieren. Riecht bestimmt gut :-))
Meine Lieblinge… puh, da fragst Du ja etwas :-)) Also irgendwie habe ich keine, fällt mir grad auf. Ich frage mich, ob ich das gut oder schlecht finden soll … irgendwie sind alle Produkte gleich auf und gleich gut bzw. schlecht. Hm.
Riecht fabelhaft! :D
Wenn du keine konkreten Favoriten hast, dann geh ich einfach mal davon aus, dass die Produkte denen du in den letzten Wochen einen eigenen Artikel gewidmet hast (die also deine besondere Aufmerksamkeit hatten) als sehr positiv von dir eingestuft wurden. :)
Einer meiner neuen Lieblinge ist die Mellis-Fußcreme, die ich im Adventskalender gewonnen habe – nochmals vielen Dank! Sie pflegt toll, ohne dass ich anfange zu schwimmen, wenn es mal wärmer wird.
Die neuen Hauschka-Duschbalsams haben mich enttäuscht, ich liebe einfach seit langem die Duschcreme sanfte Rose.
Außerdem liebe ich die Produkte von Sóley, mindestens eins verwende ich seit ca. einem Jahr eigentlich täglich.
„anfange zu schwimmen“ Schön umschrieben!^^Ich weiß genau was du meinst! :D
Von den Sóley Produkten hatte ich mal eine Probiergröße der Gesichtscreme. Bei Gesichtspflege gehe ich allerdings selten Experimente ein und habe diese daher nie wirklich probiert. Welche Produkte der Marke kannst du denn empfehlen?
Ich hatte den Rasberry Toner von Kivvi und liebte ihn über alles :-)
Liebe Grüsse
Den habe ich noch immer nicht ausgiebig getestet, wobei mir das Sample schon sehr gut gefallen hat. :)
Ein paar sehr schöne Winterfavoriten! Der Dr. Hauschka Duschbalsam klingt sehr schön. Ich liebe Mandelduft, werde ich mir ganz bestimmt mal ansehen. Mein Winterliebling war die Caudalie Vinosource Recovery Tagespflege, so schön reichhaltig und ganz gute Inhaltsstoffe obwohl nicht ganz NK. ;-) Lg Jules
Im Winter brauche ich auch eine reichhaltige Gesichtspflege. Bisher hat mich da Melvita absolut überzeugt. Caudalie konnte mich bisher leider nicht so recht überzeugen, aber ich finde die Range nach wie vor interessant. Vielleicht war einfach noch nicht das richtige Produkt für mich dabei.
Schade, dass es die Kivvi Produkte nur zu bestellen gibt, die würde ich mir sehr gern mal näher ansehen, vor allem, seitdem du hier so von der Body Marmelade geschwärmt hast :-) Aber vielleicht kommt das irgendwann…
Ich mag momentan sehr gern die Lavera Creme-Öldusche mit Cranberry und Arganöl für trockene Haut, aber ich denke, wenn das Wetter sich weiter so entwickelt, kann ich danach bestimmt etwas Frühlingsfrisches nehmen.
Eigentlich wollte ich mir in Sachen reichhaltige Gesichtspflege noch das Pai Rosehip Oil bestellen, weil das auch immer so positiv beschrieben wird, aber das kann ich mir jetzt wahrscheinlich für den nächsten Winter aufheben. Muss erstmal bisschen was aufbrauchen ;-)
LG Kat
Wenn du die Kivvi Sachen erst mal testen willst, dann gib doch erst mal eine kleine Bestellung bei HILLA auf und lass dir Pröbchen beilegen. Das macht Sirkku sicher gern. :) Gerade die Body Marmelades sind wirklich toll….Mia mag sie auch sehr gern.
Aus der Regenerationsserie von Lavera mit Cranberry und Arganöl hatte ich zwar bisher kein Produkt, aber ich finde den Duft total angenehm. Vor Kurzem habe ich mir das neue LE Bodyfluid Pink Energy gekauft…auch ein toller Duft.
Über das Öl von Pai habe ich bisher auch noch nichts negative gehört. Probiert habe ich es aber auch noch nicht. Vielleicht wie du im kommenden Winter. :)
[…] Beitrag zu meinen Organic Beauty Favorites für Winter 2013/14 habe ich bereits das Duschpeeling Wacholder Zypresse erwähnt. Dieses wird dank des Geschenksets […]
[…] vergangenen Winter gehörte die Berlin Handcreme von i+m zu meinen Organic Beauty Favorites. Diese ist inzwischen leider nicht mehr verfügbar. Im Rahmen des Relaunchs der Marke wurde nicht […]
Eine wirklich schöne Auswahl! Ich schleiche auch schon einige Zeit um die Body Marmelades von Kivvi herum. Ich hab das Glück bei der Naturdrogerie fast um die Ecke zu wohnen, also wird es nicht mehr lange dauern. Das Parfum interessiert mich auch sehr.
Ein absoluter Organic Beauty Favorit im Winter war für mich mein reines Klettenwurzelöl. Meine Haare hassen trockene Heizungsluft und damit konnte ich sie gut bändigen.
Huiiii – da bist du aber über einen alten Beitrag gestolpert. :D Aber schön, dass hier auch mal wieder was passiert und ich würde auch heute noch alle Produkte ausnahmslos empfehlen. :)
Die Body Marmelades sind echt der Hammer. Gut, dass du in Mainz da gleich eine Verkaufsstelle vor Ort hast, die auch insgesamt ein tolles Sortiment hat und gute Beratung obendrauf.
Mit reinem Klettenwurzelöl habe ich bisher noch nicht „gearbeitet“. Das klingt aber sehr gut. Wie genau wendest du das denn an?
Stimmt, der Artikel ist etwas älter was ihn aber nicht weniger interessant macht. Hier auf dem Blog kann man ja Stunden verbringen, ebenso wie in dem eben erwähnten Laden ;-)
Also ich verwende das Klettenwurzelöl vor der Haarwäsche. Einfach eine kleine Menge auf den Ansatz als auch auf die Längen geben, in der Wanne sitzen, es einwirken lassen und dann einfach auswaschen. So nimmt mein Haar es gut auf und fettet nicht so schnell nach der Wäsche. Es macht meine Haare so schön soft und leicht zu händeln. Im Verkauf bekommt man es oft mit Jojobaöl gemischt, was ich auch nicht schlecht finde.