Vivaness 2019 – diese 5 Neuheiten solltet ihr nicht verpassen
Knapp zwei Wochen ist die Vivaness nun schon her und dennoch lässt mich die Messe nicht los. Kein Wunder – für mich ist es die wichtigste Branchenveranstaltung im gesamten Jahr. Hier treffe ich befreundete Blogger, lerne neue Produkte kennen, pflege Kontakte zu Kooperationspartnern und akquiriere neue Kunden. Im Nachgang beschäftige ich mich mit den Produktneuheiten, entwickle Ideen und schreibe Angebote. Ein wichtiger Teil meiner Arbeit also, der sich während und rund um die Vivaness abspielt. Die harten Fakten zur Entwicklung der Messe, Trends aus der Branche und einige persönliche Eindrücke habe ich bereits mit euch geteilt. Welche Neuheiten und Marken-Neuentdeckungen mich in diesem Jahr besonders begeistert haben, erfahrt ihr jetzt.
Parfumöle von Ashé
Auf die Marke Ashé bin ich erst 10 Minuten vor Messeende am Samstagabend aufmerksam geworden. Gründer Tilo Plöger, der auch hinter der Marke Shamanic steht, hat sich netterweise dennoch eine halbe Stunde für ein Gespräch Zeit genommen. Am Ende bin ich sehr beflügelt und mit einem unglaublich guten Duft auf der Haut nach Hause gefahren, den ich auch am nächsten Morgen noch gut riechen konnte. Denn Ashé steht für 18 Duftkompositionen, luxuriöse Parfumöle, vegan und ohne Alkohol, die aufgrund ihrer Formulierung besonders lang auf Haut und Haar haften. Und ich sage euch, ein Duft ist besser als der andere. Meinen Favoriten Omi Ewé, der Duft der Introspektion und der inneren Heilung, habe ich mir direkt nach der Messe bei der Saint Charles Apothecary online geordert. Er ist grün, leicht holzig, zugleich warm und balsamisch.
Auch das erweiterte Konzept hinter Ashé finde ich enorm spannend. Denn es handelt sich nicht nur um Düfte, sondern zugleich um ein Energiekonzept in Anlehnung an die spirituelle Tradition des brasilianischen Candomblés – eine afrobrasilianische Religion, die in Brasilien, aber auch in angrenzenden Ländern praktiziert wird. Tilo Plöger ist in Brasilien aufgewachsen, Chemiker und Betriebswirt und war 20 Jahre als Geschäftsführer internationaler, kosmetischer Unternehmen tätig. Zugleich hat er ein großes Interesse an spirituellen Themen und verschiedener Bücher über die brasilianische Tradition des Candomblé veröffentlicht. Ein Thema mit dem ich mich in Zukunft auf jeden Fall noch ausführlicher beschäftigen möchte.
i+m 2in1 Reinigung & Maske
Ganz neu von i+m Naturkosmetik aus Berlin sind vier Gesichtsmasken, die sich bereits in Auslieferung befinden und demnächst in den Regalen der dm Drogeriemärkte stehen werden. Die Masken für unterschiedliche Hauttypen und -bedürfnisse sind in praktischen Doppelsachets verpackt, wie man es bereits von anderen Marken kennt. Doch i+m sorgt für einen schönen Twist, denn die Masken sind jeweils nur in einem der zwei Teile zu finden. Die andere Hälfte beinhaltet die zum Hauttyp passende Reinigung, die man bereits aus dem bestehenden Sortiment kennt. Finde ich smart und gleich doppelt praktisch auf Reisen.
ätherische Baumöle von Primavera
Lärche, Lariciokiefer und Himalayazeder. Wie klingt diese Aufzählung für euch? Ich hab mich direkt beim Waldbaden gesehen, als ich die Namen der neuen ätherischen Öle nur gehört habe. Diese werden ab März das Sortiment der Walddüfte von Primavera ergänzen. Für mich eine besondere Freude, denn den Duft von Zirbelkiefer kann ich mir nicht mehr aus meinem Arbeitsalltag wegdenken. Er erdet, verhilft zu Klarheit und in Verbindung mit belebenden und konzentrationsfördernden Zitrusdüften macht die Arbeit gleich doppelt so viel Spaß. Daher freue ich mich mit den neuen Walddüften zu experimentieren. Ich denke gerade Lärche wird sich super für Körperölmischungen machen und Lariciokiefer vielleicht für ein Badesalz. Himalayazeder ist eher ein Duft für die Fortgeschrittenen in Sachen Aromatherpie – da bin ich in Bezug auf den Einsatz auch noch unschlüssig. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und kann euch bis dahin schon mal das Buch von Maria M. Kettenring und Anusati Thumm Waldmedizin – die Heilkraft der ätherischen Baumöle ans Herz legen. Es ist noch kein halbes Jahr alt und schon steht die 2. Auflage an.
Weleda Skin Food als Serie
Fast täglich erfreue ich mich gerade an der neuen Skin Food Body Butter von Weleda. Sie duftet herrlich nach Orange, ist sahnig, reichhaltig, zieht dennoch schnell ein und hinterlässt ein samtiges Hautgefühl. Sie ist Teil der neuen Skin Food Serie und eine wahre Bereicherung des Sortiments. Sicher kennen einige von euch die klassische Skin Food Pflegecreme für trockene und raue Haut. Sie ist eines der ältesten Produkte von Weleda und wurde bereits 1926 entwickelt. In den Staaten ist sie ein echtes Kultprodukt.
Und auch ich bin großer Fan. Nachdem ich im vergangenen Jahr im Packstress für den Urlaub etwa die Hälfte meiner Pflegeprodukte im Bad liegen lassen habe, kaufte ich mir vor Ort einfach eine Tube Skin Food, die dann für alle möglichen Zwecke zum Einsatz kam. Die neue Skin Food Serie umfasst nun neben dem Original (übrigens nicht mehr in Alu, sondern Coex verpackt) eine Light Variante des Klassikers, eine reichhaltig pflegende Lip Butter sowie die bereits erwähnte Body Butter.
Hipi Faible Lip Care
Ebenfalls zu einem täglichen Begleiter sind die Lip Balms von Hipi Faible geworden. Die Marke gibt es erst seit ein paar Wochen mit der Vision das Thema Lippenpflege neu zu erfinden. Ein großes Ziel, doch ich mag es, wenn Menschen groß und zugleich realistisch denken. So wie Gründer Peter Adams. Das Gespräch mit ihm hat mir gezeigt, dass es hier noch viel Raum gibt und die nächsten guten Ideen sind bereits in der Pipeline. Marke und Produkte entsprangen nicht nur seinem Kopf, sondern sind gemeinsam mit seiner Frau Julia entstanden, die aus einer Apothekerfamilie stammt und selbst Ärztin ist. Die Lip Balms basieren auf Wollwachs, das in Apothekenpflege geläufig, etabliert und wirksam ist. Daher auch der name Hipi – aus dem Maori für Schaf.
Die Pflege ist extrem gut. Es gibt eine neutrale Variante ohne Duft sowie Vanille und Kokos. Einen Favoriten habe ich nicht – ich finde alle gleich (richtig, richtig!) gut. Hinzu kommt die eher ungewöhnliche Dareichungsform in einem Airless Pumpender. Dieser ist nicht nur sehr präzise bei der Dosierung, sondern weist auch eine hohe Restentleerung auf. Zudem ist er besonders hygienisch, auch wenn man die Lippenpflege mit Freunden teilt. Mag ich! Gibt es seit kurzem auch bei der Saint Charles Apothecary online.
So viel zu meinen favorisierten Neuentdeckungen von der Vivaness 2019. Natürlich gab es viele weiter spannende Neuheiten. Auf die ein oder andere werde ich in den kommenden Wochen noch eingehen. Bis dahin schaut einfach mal bei Herbs & Flowers, Beautyjagd, Naturalbeauty oder Natürlich Schöner vorbei. Hier findet ihr viele weitere Berichte zu den Neuprodukten, die uns 2019 erwarten.
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