Vivaness 2017 – Meine Highlights
Let’s start with some facts
Die vergangenen vier Tage habe ich in Nürnberg auf der Vivaness – der internationalen Fachmesse für Naturkosmetik – verbracht. Wie in jedem Jahr fand diese in Verbund mit der BioFach statt. Das Messe-Duo konnte mit rund 50.000 Fachbesuchern aus 134 Ländern erneut einen Besucherrekorde erzielen (2016: 48.000). Annähernd 2.800 Aussteller verzeichnete der Messeverband – 259 davon auf der Vivaness. Darunter sowohl Pioniere der Branche und Weltmarktführer, als auch junge Marken mit innovativen Konzepten oder speziellen Nischenprodukten.
Durch anhaltendes Wachstum ist auch die Branche selbst gekennzeichnet. Die hochgerechneten Zahlen des IKW (Industrieverband Körperpflege und Waschmittel e.V.) weisen ein Umsatzplus von 200 Mio € im Vergleich zum Vorjahr auf. Damit bleibt Natur- und Biokosmetik der wesentliche Wachstumstreiber im Kosmetik- und Körperpflegesegment. Die Produkte treffen die Bedürfnisse der Verbraucher nach Cocooning, Well-Being sowie Natürlichkeit in einer immer schnelllebigeren Zeit.
Ist das Mikro schon an? Kongress & on stage
Besonders gefreut habe ich mich, dass ich in diesem Jahr erstmals, und vor allem gleich zwei Mal, selbst Teil des Programms sein durfte. Im Rahmen des Vivaness Kongress habe ich am ersten Messetag mit Meike Gebhard (Geschäftsführerin Utopia) und Rainer Plum von der Reformhaus eG zum Thema „Digitale Medien und wie sie die Kommunikation auf den Kopf stellen“ gesprochen. Moderiert wurde das Ganze von Wolfgang Falkner vom NaturkosmetikCamp.
Am Freitag war ich zusammen mit Julia von beautyjagd und Liv von PuraLiv auf der Vivaness on stage. Diskutiert wurden hier die Trends der Branche aus Sicht von Bloggern. Julia benannte koreanische Beautyprodukte, wie beispielsweise Sheet Masks, als aktuellen Schwerpunkt. Liv beobachtete vor allem eine zunehmende Differenzierung in der Naturkosmetik. So gibt es spezifischere Produkte und Zielgruppen z.B. deutlich mehr Männerpflege sowie Pflege für Kleinkinder. Aber auch Lifestyle-Produkte im Allgemeinen, wie beispielsweise speziell für Surfer oder Produkte zur Tattoopflege. Mir selbst ist aufgefallen, dass vor allem auf Trends aus dem Bereich der konventionellen Kosmetik reagiert wird. So habe ich auf der Vivaness vermehrt Produkte mit Aktivkohle als Inhaltsstoff sowie Pflegeprodukte, die gegen negative Umwelteinflüsse schützen sollen, gesehen. Ich finde es begrüßenswert, dass sich die Branche an derlei Trends orientiert, denn so können neue Konsumenten gewonnen werden. Eine Tendenz, die genuin aus der Naturkosmetik kommt und die ich beobachten konnte, ist die Verbindung von Duft und Yoga. Zu diesem Thema habe ich auf der Vivaness einige Produkte entdecken können.
Liebsten Dank an Leonie aka Herbalista für das schöne Foto!
10 Jahre Natrue
Am Donnerstag haben Franziska von Veggie Love und ich eine exklusive Führung über den Natrue Gemeinschaftsstand bekommen. Der bekannte, nicht gewinnorientierte Verband zur Zertifizierung echter Natur- und Biokosmetik feiert in diesem Jahr sein 10. Jubiläum. Gegründet wurde die Organisation 2007 von den deutschen Pionieren Laverana, Primavera, Logona, Weleda und Wala. Ziel war und ist es der Naturkosmetik eine repräsentative, internationale Stimme zu geben, sie zu schützen und zu fördern. Daher findet sich der Sitz des international tätigen Verbands auch in Brüssel.
Im Sinne der Verbraucher sowie der Branche wird durch Lobbyarbeit am politischen Entscheidungsprozess direkt mitgewirkt. So kann auf regulatorischer Ebene Einfluss genommen, gegen Greenwashing angegangen und die wissenschaftliche Expertise eingebracht werden. Dafür gibt es bei Natrue verschiedene Arbeitsgruppen, die sich auch für die strenge Definition von Bio- und Naturkosmetik sowie den Schutz hochwertiger Inhaltsstoffe einsetzen. Finanziert wird deren Arbeit durch die Einnahmen der Natrue Zertifizierung. Inzwischen ist Natrue ein internationales Label. Knapp 4.800 Produkte von 230 Marken aus 30 Ländern sind aktuell durch die Organisation als echte Bio- bzw. Naturkosmetik ausgewiesen.
*Fotos: NürnbergMesse
Mein persönliches Produkthighlight
Auch in diesem Jahr haben mich viele der vorgestellten Produktneuheiten begeistern können. Über die meisten werde ich in den kommenden Wochen noch ausführlich berichten. An dieser Stelle möchte ich allerdings schon kurz auf mein absolutes und persönliches Highlight der Vivaness eingehen. Es handelt sich um die neuen Bio-Parfums der Marke Unique Beauty. Das Familienunternehmen aus Dänemark ist bisher vor allem aufgrund seiner überzeugenden Haircare Produkte aufgefallen. Ich muss sagen, dass ich äußerst skeptisch war, als ich hörte, dass Unique demnächst eine Range von sechs Düften auf den Markt bringt. Entsprechend überrascht war ich beim Ausprobieren. Hätte man mir zuvor nicht gesagt, dass es sich um Bio-Parfum handelt, hätte ich sie glatt für konventionelle Düfte gehalten. Für die Entwicklung wurde mit einem Parfumhaus in Grasse zusammengearbeitet. Die enthaltenen ätherischen Öle wurden nicht einfach nur gemischt, sondern zuvor in ihre Bestandteile zerlegt und die Düfte aus den Einzelkomponenten neu kreiert. Ich finde alle sechs Düfte großartig und absolut gelungen. In ein bis zwei Monaten sollten diese auf den Markt kommen und in Deutschland z.B. bei Hilla Naturkosmetik verfügbar sein. Ich freue mich bereits jetzt unglaublich darauf.
Weitere Artikel zur Vivaness 2017
Beautyjagd: Gruß von der Vivaness 2017 // Naturkosmetik-Neuheiten von der Vivaness
Mexicolita: Bunte Neuigkeiten von der Vivaness 2017
Pretty Green Woman: Erste Eindrücke der Vivaness 2017 // Meine Highlights auf der Vivaness 2017
Projekt Schminkumstellung: Meine Highlights der Vivaness 2017
PuraLiv: Vivaness 2017 Tag1, Tag 2 und Tag 3
Pusteblume-Blog: So war die Vivaness 2017!
Washing Green: Vivaness 2017 Tag 1
Ich verlinke gern weitere Artikel an dieser Stelle. Weist mich einfach kurz darauf hin, falls ich sie (noch) nicht selbst entdeckt habe.
Danke für den Einblick! Auf die Parfums von Unique bin ich sehr gespannt, denn bisher konnte mich noch kein einziges NK-Parfum wirklich überzeugen. Ich hoffe, es wird auch Proben geben…
Liebe Grüße,
Andrea
Das hoffe ich auch, aber ich denke schon. Ansonsten: meine Favs sind Darling und Fionia. Beide sind sehr wohlgefällig und treffen glaube ich einen sehr breiten Geschmack. Summer und Fusion sind hingegen etwas charakteristischer. Aber wie gesagt, ich finde alle sehr gelungen und hätte am liebsten auch alle. :D
Vielen Dank für diesen tollen Einblick, liebe Jess. Ich finde es ja im Nachhinein immer besonders spannend durch die Blogbeiträge nochmal einen anderen Blickwinkel aufs Geschehen zu bekommen. Die Parfums von Unique habe ich z.B. gar nicht mehr beschnuppert – und habe da anscheinend echt was verpasst. ;)
Liebe Grüße,
Jenni
Das geht mir ganz genauso. Ich habe beim Sichten anderer Artikel eben auch gestaunt, was ich alles nicht gesehen oder geschafft habe.
Liebe Jess,
schön, dass wir uns ganz am Ende noch mal kurz gesehen haben (: .
Hach schade, dass auch ich es nicht mehr zu Unique geschafft habe, denn die Düfte klingen sehr vielversprechend und die Unique Haarprodukte riechen ja auch immer sehr angenehm.
Ich hoffe daher auch, dass es Pröbchen geben wird.
Liebe Grüße (: .
Auch mich hat es gefreut, dass wir uns noch kurz getroffen haben. :) Und ja die Düfte der Haarprodukte mag ich auch. Allerdings kann man die Parfums gar nicht damit vergleichen. Bei den Shampoo und Co. riecht man ja immer sehr die Molkebasis heraus. Das ist bei den Düften natürlich gar nicht der Fall.
Eigentlich darf ich gar keine Berichte anderer über die Vivaness lesen. Denn dann stelle ich fest, was ich alles verpasst habe und ärgere mich ;-)
Meine 1 1/2 Tage dort waren nur ein Tropfen auf dem heißen Stein…
Mich haben insbesondere die vielen Holz-/Bambus- und Karton-Verpackungen gefreut, schön nachhaltig.
Und die mild formulierten Produkte von Jonzac!
Puh 1,5 Tage….da darf ich mich echt nicht beschweren und dennoch habe ich das Gefühl, kaum etwas gesehen zu haben. :D Jonzac fand ich auch klasse. Die neue Serie hat mir sehr gut gefallen, aber auch alles in allem fand ich das Konzept überzeugend. Hoffen wir, dass die Produkte bald auch in Deutschland in den Handel kommen. :)
Mein Favorit ist „Ingrid“, er duftet nach Rosen und für mich wie Kindheit. Ich finde die Düfte alle sehr gelungen. Sie sind sehr unterschiedlich, und jeder für sich ist sehr vielschichtig. Auf der Haut hat sich Ingrid toll entwickelt, und ich überlege schon jetzt, wie ich den Kauf rechtfertigen kann.
Wieso solltest du den Kauf von einem Produkt, dass dich überzeugt, rechtfertigen? :D Wenn du so begeistert bist, wird es allemal geleert. :)
PS: Ingrid hat mir auch sehr gut gefallen. Rosig, ohne aufdringlich rosig zu sein.
Sehr schöner Bericht. Danke dafür ?
:)))
Besten Dank für den Einblick. Auf die Unique Beauty Düfte bin ich sehr gespannt, war da auch was zitrisches, grünes oder herbes mit dabei?
LG Brigitte
Jetzt wurde es schwierig. Am Stand hatte ich mir leider keine Notizen zu den einzelnen Parfums gemacht, sondern mir nur notiert, welche Düfte mich besonders angesprochen haben. Daher habe ich jetzt mal die Duftbeschreibungen von den Unique Parfums angefragt. Et Voilà:
Darling
Let this sophisticated fragrance, an alluring blend
of floral and spicy notes with a twist of vanilla
and rose, become your darling. A stimulating and
extravagant fragrance, which brings back good
memories.
Fionia
This innovative fragrance captures the soul of Fiona
with its captivating fusion of fruity, watery and
gourmand notes with an indication of freshness
all of which is so significate for Fionia (Fynen) the
pantry of Denmark.
Fusion
Enjoy to the full this fusion of chypre, seductive
notes of roses and exotic vanilla. Pamper yourself
with this luxurious and very Unique fragrance.
Hygge
Hygge is a delightful fusion of fruity notes of
red berries and a tribute to the famous Danish
summertime hygge. Hygge [ˈhygə] best translates
into something like coziness, enjoyment of simple
pleasures, calm togetherness or just a good social
atmosphere.
Ingrid
Take delight in this seductive fragrance of roses
rounded up with a hint of vanilla. The former
Danish queen Ingrid created several rose gardens
in Denmark that can still be visited today. This
fragrance is a homage to these gardens.
Summer
Indulge yourself in a delightfully fusion of chypre
and fruity, floral and woody notes, all of which we
so joyfully remember summer by.
Ich hoffe das hilft dir weiter. :)
Danke für den Hinweis auf die Parfüms! Mich würde eher interessieren, ob da was balsamisch/würzig/krautiges oder mit Patchouly/Vanille dabei war? :)
LG Valandriel
Liebe Valandriel, ich verweise dich mal auf meine Antwort an Testgitte. Mit Vanille sind einige der Düfte gespickt, aber eine Kombination mit Patchouli gibt es nicht. Dennoch – Summer und Fusion empfand ich als besonders charakteristische Düfte und könnte mir vorstellen, dass sie (aufgrund deiner Nachfrage) am ehesten deinem Geschmack entsprechen dürften.
Liebst!
[…] Alabaster Blogzine […]
Liebe Jess, ist die Diskussion von der Vivaness on Stage online verfügbar? Ich war an dem Freitag zwar da, aber habe erst am Abend, als es schon um war, davon mitbekommen :( Viele liebe Grüße Ellen
Liebe Ellen,
nein leider nicht, obwohl alles auch aufgezeichnet wurde. Aber in der Mediathek auf der Vivaness Homepage konnte ich bisher leider nichts finden. Liebst!
[…] BEAUTY & HEALTH Vivaness 2017 – Meine Highlights […]
[…] Good For Nature, Naturlily, Conscious lifestyle of mine, Ginger & Aloe, TerraVeggia, Alabaster Blogzine, PuraLiv & Beautyjagd rüberklicken, wenn ihr […]
[…] Thermal Sensitiv Hyaluron-Serum. Eines meiner liebsten Mitbringsel der diesjährigen Vivaness. Seither kommt das Serum von Speick bei mir ausnahmslos jeden Abend zur Anwendung. Die Kombination […]
[…] des Familienunternehmens finden sich auch sechs richtig gute Naturparfums. Bereits auf der Vivaness 2017 wurden sie vorgestellt und waren damals mein persönliches […]