The details are not the details. They make the design.
„The details are not the details. They make the design.“ Das Zitat stammt von Charles Eames und wer könnte es wohl besser beurteilen als der Designer und Architekt, auf welchen die bekannten und zeitlosen Fiberglass und Lounge Chairs zurückgehen? Es kann vermutlich kaum jemand von sich behaupten, dass er sich von einer tollen Optik nicht besonders angezogen fühlt oder bei Gefallen nicht gerne einen zweiten Blick riskiert. Design hat aber nicht zwangsweise nur etwas mit der äußeren Erscheinung zu tun. Vom Produktdesign hängt häufig die gesamte Performance eines Gegenstandes ab.
Nehmen wir als Beispiel Eyeshadow XY. Er hat die perfekte Farbe, lässt sich spielend Auftragen, hält den ganzen Tag und beschert uns noch mindestens ein Kompliment dazu. Ok, die Performance des Inhalts hat mit dem hübschen Packaging wenig bis gar nichts zu tun. Aber vergesst nicht, dass auch die Verpackung eine Performance hat oder zumindest haben sollte. Da gibt es nämlich ein Problem bei diesem tollen Lidschatten XY: der Verschluss ist eine absolute Fehlkonstruktion! Entweder bricht man sich die Fingernägel beim Öffnen ab oder bekommt ihn erst gar nicht auf. Eyeshadow XY existiert in meinem Haushalt übrigens nicht mehr. Irgendwann ist er mir nämlich beim Versuch den widerspenstigen Kunststoffdeckel zu lösen, einfach runter gefallen. Dabei hat er sich zur einen Hälfte im feuchten Waschbecken und zur anderen Hälfte auf dem Boden verteilt. Klassiker! Sicher hatte jeder mal so einen Eyeshadow XY.
Design hat aber nicht nur mit Performance, sondern auch mit Nachhaltigkeit zu tun. Zum einen kann ein durchdachtes Produktdesign generell zu einer besseren Umweltbilanz führen. Man denke zum Beispiel an die Aerodynamik beim Auto. Ein gute Umsetzung verringert den Luftwiderstand und führt so zu einem geringeren Verbrauch. Auch die Materialwahl ist entscheidend. Verwende ich leichtes Kunststoff, macht sich dies beim Transport positiv bemerkbar, aber Plastikverpackungen werden (anders als beispielsweise Glas) nur selten wiederverwendet. Ergo: mehr Müll. Wenn die Plastikverpackung nun aber ein Ergebnis von Upcycling ist, sieht es schon wieder anders aus. Ihr seht schon, das Thema ist komplex. Gutes Design kann ebenso dazu führen, dass wir lange Spaß an einem Produkt haben und es nicht so schnell durch ein neues ersetzen. Entweder, weil es zeitlos ist und daher über viele Jahre genutzt wird oder eben, weil es besonders lang hält und sich nicht nach wenigen Wochen auf den Fussboden des Badezimmers verabschiedet.
Ich bin auf jeden Fall ein Freund von durchdachtem, nachhaltigem oder einfach nur optisch ansprechendem (Verpackungs-)Design. Das gilt natürlich auch für Produkte aus dem Bereich Beauty. Manchmal ist die äußere Anmutung so bezaubernd, dass ich etwas nur deswegen kaufe. So geschehen beim Organic Bath Oil Restore mit Jasmin, Ingwer & Sandelholz von Neom Luxury Organics. Den Inhalt finde ich zwar mindestens genauso ansprechend wie das Packaging, aber leider habe ich gar keine Badewanne in der ich das Öl anwenden könnte. Egal, dachte ich mir. Diesen wunderschönen Glasflakon kann ich nicht einfach stehen lassen. Sicher ist das Öl auch unter der Dusche nutzbar. Das hat leider nicht so gut geklappt. Der Duft ist herrlich, doch so intensiv, dass eine pure Anwendung nicht unbedingt zu empfehlen ist. Glücklicherweise gibt es ja genug Alternativen. Ein paar Tropfen davon in einem selbstgemachten Zuckerpeeling beispielsweise, macht die Haut nicht nur schön glatt, sondern auch noch wohlriechend.
Großen Gefallen finde ich auch an der Cream Mask von ESSE Organic Skincare, welche die Haut sofort nach der Anwendung frisch und strahlend aussehen lässt. Ein absoluter Feuchtigkeitskick, den ich mir gern sonntags nach einer langen Partynacht gönne. Auch hier sind es nicht nur die inneren Werte die zählen. Braunes mattes Glas, zurückhaltendes Grün und ein glänzendes Highlight aka Deckel, den man auch schon mal als Spiegel zweckentfremden kann.
Mit ebenfalls mattem bzw. milchigem Glas und einem mädchenhaften, aber keineswegs kitschigem Design, wartet die Mummt Tummy Body Marmelade von Kivvi Cosmetics auf. Und auch wenn ich es sicher schon ein Dutzend mal getan habe, ich werde einfach nicht müde von den Körpermarmeladen zu schwärmen. Die samtige Konsistenz, die auf der warmen Haut sofort schmilzt und sie mit reichhaltiger Pflege aus Sheabutter und Ölen versorgt. Dazu dieser herrliche honigsüsse Duft, der einem den Mund wässrig macht… Ja! Die Body Marmelades sind ein echter All-Time Favorit von mir.
Welches Organic Beauty Brand muss im Kontext mit Produktdesign unbedingt Erwähnung finden? Natürlich RMS Beauty. Ich liebe das klare, zurückhaltende und dennoch spannungsreiche Auftreten der Marke. Mein Cream Eyeshadow Imagine ist farblich alles andere als zurückhaltend. Er macht nicht nur deckend, sondern auch stark verblendet eine gute Figur. Leider rutscht er früher oder später in die Lidfalte, was sich allerdings mit den Fingern schnell korrigieren lässt. Bei dem hübschen Äußeren kann ich diesen kleinen „Schönheitsfehler“ in der Anwendung allerdings verzeihen. Imagine ist in den für RMS Beauty so typischen Pötchen verpackt. Die unterschiedlichen Oberflächenstrukturen ergeben eine harmonische Einheit. Ein weißer Deckel aus Aluminium und ein flacher Tiegel aus Milchglas. Und da haben wir das matte Glas zum dritten Mal – scheinbar ein Garant für unprätentiösen Luxus im Beautysegment.
Mein absoluter Diamant in Sachen Design ist mit Abstand der Lip Tint Bliss Full von Kjær Weis. Die komplette Oberfläche ist spiegelnd. Dennoch ist es eine Eleganz, die sich durch Understatement, klare Formen und perfektes Handling auszeichnet. Die Verpackung hat zudem ordentlich Gewicht, was die Wertigkeit unterstreicht. Bliss Full ist ein mädchenhafter Roseton, der auf den Lippen dezent daher kommt und nicht nur tönt, sondern auch pflegt. Und wenn die Farbe leer ist wird das Schmuckstück einfach entsorgt? Nein, denn die Pfännchen kann man entnehmen und einzeln nachkaufen. Perfekt!
Kennt ihr diese Momente, wenn ihr im Badezimmer steht und euch nicht nur über das Produkt selbst, sondern einfach auch über das ansehnliche Äußere freut? Diese Momente in denen man kurz innehält und sich einfach an der Schönheit der Sache ergötzt, egal wie oft man sie schon in Händen gehalten hat. Die fünf beschriebenen Produkte vermögen solche Momente bei mir auszulösen. Zumal sie nicht nur mit Design, sondern auch mit Anwendungskomfort und Ergebnis brillieren. Welches sind eure Designhighlights im Beauty-Regal?
Bei mir sind das auch Produkte in Mattglasbehältern, ein Parfum in Türkis, ein Serum in Anthrazit und Foundation in ohne-Farbe-matt.
„ohne-Farbe-matt“ :D Herrliche Beschreibung. Um welchen Duft handelt es sich denn?
Jaaaaaaaaa kenn ich! :) Blöd nur, wenn man vom Packaging so begeistert ist, dass man nicht wahrhaben will, dass das Produkt eigentlich gar nicht so gut ist…
Ja – so ein hübsches Packaging kann die Urteilskraft schon mal trüben. :D
O ja, ich weiß zu gut, was du meinst! Auch ich habe verschiedene Designlieblinge (die ich nebenbei bemerkt auch schon lange mal in einen Post packen wollte). Dazu gehören definitiv auch die Produkte von Kivvi und Kjaer Weis, aber auch aiomyth, Florascent, ein Einzelstück von Dr. Hauschka und, und, und. Wenn Form, Material, Haptik, Optik, Duft und Performance in Einklang sind, macht das Benutzen von Produkten einfach am allermeisten Spaß. :)
Liebe Grüße
Ida
Die Packagings von Florascent sind auch absolut umwerfend. Ich mag vor allem die kleinen Flakons der Handabfüllungen, aber auch die zylindrischen Umkartons sind immer ganz bezaubernd. :)
Ein Einzelstück von Hauschka…hm…meinst du den limitierten Bronzer?
Genau den meine ich. :) Der ist echt ein Schmuckstück, finde ich!
Da gebe ich dir Recht. Die Illustration im Watercolor-Style ist einfach bezaubernd. :)
Ein sehr schöner Beitrag. Die Body Marmalade gehört ebenfalls zu meinen Lieblingsprodukten. Ich fahre generell total auf schöne Umverpackungen ab. Letzendlich ist der Inhalt ausschlaggebend, ob ich etwas kaufe oder nicht. Von dem Gesichtsöl des kanadischen Herstellers Zaya Oils kann ich nicht genug bekommen. Die Flasche hat ein wunderschönes Design und bei dem Umkarton wurde sich ebenfalls richtig viel Mühe gegeben. Der Inhalt konnte mich auch überzeugen :-)
Liebe Grüße
Nicole
Zaya Oils finde ich auch sehr hübsch mit den Illustrationen. Kannte ich auch noch gar nicht bevor ich es bei dir auf dem Blog bzw. auf Instagram gesehen habe. :)
Ich liiiebe das Design der esse Produkte! Und die Maske sieht auch so schön flüffig-perfekt im Tiegel aus (: . Auch RMS gefällt mir, genauso wie Und Gretel, obwohl ich beide nur von Fotos kenne. Dabba und kivvi sind auch sehr interssant gemacht (: . Liebe Grüße.
Das stimmt. Dabba schlägt irgendwie in eine ganz andere Richtung und fällt auf jeden Fall ins Auge. So einen Tiegel von RMS brauchst du unbedingt! Das Design ist auch so schön, wegen der unterschiedlichen Haptiken. :)
[…] Ihr seht, ich kann mich für verschiedene Arten der Gestaltung begeistern, in meinem Badezimmer geht es ziemlich abwechslungsreich zu. Ich finde es toll, wenn ein Produkt nicht nur gut funktioniert, sondern auch noch ansprechend verpackt ist, funktional gestaltet wurde und mit liebevollen Details besticht. Die Auswahl an stylishen, verspielten, eleganten, puristischen, hippen Naturkosmetik-Produkten bzw. -Marken wächst und wächst – da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Einen lesenswerten Artikel zum Thema Design und Naturkosmetik findet ihr übrigens auch bei den Alabastermädchen. […]