9 Highlights für einen Mutter-Kind-Urlaub auf Rügen

Die erste Zeit im Arbeitsalltag mit Kind, nach der Elternzeit, kann so manche Mama und so manchen Papa schaffen. Sich eine neue Routine zu erarbeiten und zu etablieren, kostet Kraft. Hat man sich ans frühe Aufstehen gewöhnt und die ersten Krankheiten nach der Eingewöhnung hinter sich gelassen, gibt es einen kleinen, feinen Lichtblick. Warum nicht einen Mutter-Kind-Urlaub bzw. einen Vater-Kind-Urlaub machen?

Der erste Mutter-Kind-Urlaub

Ich habe mit Edi meinen ersten Urlaub allein auf Rügen verbracht. Unter kamen wir bei ein paar Freundinnen, die ebenfalls gerade dort waren. Gemeinsam haben wir uns eine hübsche Ferienwohnung in Baabe geteilt.
Kleiner Tipp nebenbei für bis zu 4 Personen: Villa Carina – Sudio-Wohnung 921. Die Unterkunft besticht durch eine offene Küche, einen großen Balkon und sie liegt nur 150 m vom Strand entfernt!

Tagsüber waren die Mädels beim Kitesurfkurs von Rügen Kite, während ich mit Edi die Insel entdeckt habe. Und ich muss sagen: Wir hatten eine richtig gut Zeit zu zweit. Zugleich war es auch eine Herausforderung für mich, denn zum ersten Mal waren wir ganz auf uns gestellt. Ich hatte die alleinige Verantwortung. Kein Papa, der mal übernehmen oder helfen kann. Eine gute Übung für mich, um zu schauen, ob ich alles auch alleine meistern kann.

Natürlich habe ich nun einige Tipps, die ich euch für Rügen weitergeben möchte. Dabei geht es vor allem um das gemeinsame Naturerlebnis und unsere Highlights für einen spannenden Mutter-Kind-Urlaub.

Mutter-Kind-Urlaub auf Rügen

1 Natur erleben an den Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund

Unbedingt sehenswert ist der Nationalpark Jasmund mit seinen Kreidefelsen und dessen Wahrzeichen, dem Königsstuhl. Ein 118 m hohes Kreideplateau, das jährlich hunderttausende Touristen anlockt. Dort befindet sich ein sehenswertes Besucherzentrum, welches spielerisch Auskunft über die Region gibt. Jedoch gibt es auch abseits der Hauptattraktionen Besonderes zu erleben: An den Stränden vor den Kreidefelsen kann man echte Fossilien finden. Vom versteinerten Seeigel bis zum Donnerkeil. Auch etliche Hühnergötter sind keine Seltenheit. Das ist ideal, um mit seinen Kindern auf Entdeckertour zu gehen.

Ob groß oder klein, eine Wanderung entlang des Hochuferweges ist ein wahres Naturerlebnis. Aussichtspunkt über die Piratenschlucht, der Wasserfall am Kieler Ufer und die kleine Stubbenkammer, können u.a. über diese Tour angesteuert werden. Ich erinnere mich noch daran, dass ich selbst als Kind diesen Weg schon einmal erkunden durfte und damals die Begeisterung für dieses Stückchen Erde entfacht wurde.

2 Fischbrötchen und „Möwenwatching“ auf der Seebrücke Sellin

Von Baabe ist es nur ein kurzer Spaziergang am Strand entlang bis nach Sellin. Mit dem Buggy kann man den Asphaltweg an den Dünen entlang flanieren. Schnell findet man Buden mit frischem Fisch. Auf ein Fischbrötchen kann man hier Halt machen. Ein Stück weiter geht es zur berühmten Seebrücke von Sellin, auf welcher das Flanieren lohnt. Die Möwen sind hier sehr zahm. Es macht Spaß sie gemeinsam zu beobachten. Auch wenn man ihnen nah auf die Pelle rückt, bleiben sie geduldig sitzen – wahrscheinlich weil sie scharf auf die Fischbrötchen sind.

3 Mutter-Kind Urlaub: Shooting am Strand

Die ganze Reise habe ich nur Selfies mit dem Handy von mir und Edi machen können. Generell hatte ich kaum Zeit zum Fotografieren. Ich habe mir so sehr schöne Fotos gewünscht, von uns in dieser unvergleichlichen, wunderschönen Ostseekulisse. Warum also nicht Urlaubslaune und Location für ein professionelles Shooting am Strand nutzen?

Ich bin äußerst froh, dass ich auf Fotografin Monique Krüger gestoßen bin. Das Shooting mit ihr hat so viel Spaß gemacht. Nach meiner Kontaktanfrage über ihre Webseite, haben wir uns einen Treffpunkt am Strand von Baabe ausgemacht. Nach einem kurzen Plausch ging es auch schon los. Mutter/Vater-Kind-Fotos bei Monique machen zu lassen, bedeutet, dich voll auf dein Kind einzulassen, mit ihm zu spielen, Quatsch zu machen und zu entdecken – genau das was einen gelungenen Mutter-Kind-Urlaub ausmacht. Während dessen wirst du beobachtet, doch das vergesst ihr beide ganz schnell. Denn Monique hat eine ganz natürliche Herangehensweise. Sie lässt passieren und das ist gut so! Gestellte Bilder gibt es bei ihr nicht. So waren wir ganz wir selbst und spiegeln uns zu 100% in den Bildern.

Es ist immer wieder spannend mal selbst nicht hinter der Kamera zu stehen. Natürlich analysiere ich als Fotografin dann alles ganz genau: Monique nutzt hochwertige Kameratechnik und Objektive. Ihr Repertoire besteht aus mehreren Festbrennweiten, die sie geschickt einsetzt. Der Stil ist modern und authentisch. Der Bildlook natürlich-emotional. Genau mein Geschmack!

Monique ist ein echter Fischkopp aus dem Norden, liebt die Ostsee und ist sehr gerne mit der Kamera im Sand im Einsatz. Neben der Fotografie widmet sie sich der Altenpflege. Ein harter Job, mit so einigen Nachtschichten. Ich bewundere, wie sie beide Jobs parallel unter einen Hut bekommt! Ihre Bilder sind so toll geworden – meine Favoriten bekommen definitiv einen Ehrenplatz in unserer neuen Wohnung. Sie werden uns immer an unseren ersten gemeinsamen Ostseeurlaub erinnern. Mehr Impressionen zu ihrer Arbeit gibt es auf Monique’s Instagram Kanal

4 Mit dem Rasenden Roland zum Jagdschloss Granitz

Mit dem Rasenden Roland, einer dampflokbetriebenen Schmalspurbahn, ging es für uns am nächsten Tag zum Jagdschloss Granitz. Edis erste Zugfahrt ist aufregend. Ausstattung, Dampfausstoß, Signaltöne und typische Eisenbahngeräusche verbreiten nostalgisches Flair.
Die Wagons ohne Dach sind beliebt. Wir sitzen aber lieber im geschlossenen Wagon, da uns der stinkige Dampf so nicht stören kann.

Von der Haltestelle zum Schloss führt ein Wanderweg durch den Wald. Es geht ein bisschen bergauf, doch die Strecke ist nicht lang und gut begehbar. Ich hatte Edi in unserer Babykrakse geschultert. Jedoch wäre es auch möglich gewesen den Kinderwagen zu nutzen.

Das Jagdschloss Granitz ist ein für Familien sehr geeignetes Ausflugsziel. Bei gutem Wetter hat man vom begehbaren Mittelturm aus einen schönen Ausblick über den Südosten Rügens. Unterhalb des Schlosses gibt es einen großen Holz-Spielplatz und einen Biergarten mit erschwinglichen Snacks. Direkt am Schloss kann man auch gehobenerer im Restaurant essen.

5 Zeit am Strand

Der einfachste Tipp, doch nicht zu vernachlässigen – nehmt euch mindestens einen ganzen Tag für den Strand. Oft verplant man sich so sehr mit Ausflügen, dass das Naheliegende zu wenig Zeit findet. Ein Picknick machen, buddeln, baden, spielen – einfach zusammen sein und die Quality Time genießen – das darf beim Mutter-Kind-Urlaub auf keinen Fall fehlen!

6 Ausflug zum Baumwipfelpfad Prora

Ich bin auf die scheinbar wahnwitzige Idee gekommen mit dem Fahrrad von Baabe nach Prora zu fahren. An sich eine machbare Strecke, laut Google Maps. Jedoch sah das in der Praxis etwas anders aus. Ich hatte mir ein Citybike mit Kindersitz für den Gepäckträger beim Fahrradverleih „Casa Atlantis“ ausgeliehen. Doch ich hätte wohl mindestens ein Mountainbike benötigt oder noch besser ein Elektrobike. Es ging gut bergauf und bergab, immer wieder auf einer unbefestigten Schotterstraße. Es war wirklich anstrengend, weswegen ich die Anfahrt der ca. 17 km eher mit dem Bus oder dem Auto empfehlen würde.

Unser Ziel war der Baumwipfelpfad in Prora – und es hat sich sowas von gelohnt! Wir waren beide absolut begeistert. Es geht zunächst bis zu 17 Meter nach oben. Auf Höhe der Baumkronen läuft man nun auf einer langen Holzbrücke durch den Wald. Die Vögel sind einem so nah, ihr Gezwitscher ist direkt neben uns. Es gibt einen Erlebnispfad für jung und alt, der uns vom Leben der Bäume, deren Waldbewohner und dem Wasserkreislauf erzählt. Highlight ist der Adlerhorst, ein 82 m hoher Turm, der wie eine kaum enden wollende Holzstraße kreisförmig nach oben geht. In der Mitte befindet sich eine wunderschöne Buche, dessen einzelne Etagen nun Schritt für Schritt sichtbar für uns werden. Wir laufen weiter im Kreis, höher, weit über die Baumwipfel hinweg zu einer sagenhaften Aussichtsplattform, von der aus man in jede Richtung über Rügen schauen kann.

Zum Ende des Baumkornenpfades gelangt man in ein umfangreiches Informationszentrum zu den Themen biologische Diversität, Naturerbe, Nachhaltigkeit und den Besonderheiten der Region. Angeschlossen ist ein Restaurant und ein großer Abenteuerspielplatz. Für den Baumwipfelpfad kann man im Gesamten also schon einen Tag voller naturnaher Erlebnisse einplanen. Der Eintritt für einen Erwachsenen kostet 11 Euro. Kinder unter 6 Jahren sind frei. Es gibt diverse Gruppen- und Familientickets sowie Ermäßigungen.

7 Schlechtwetterausflug zu Karls Erlebnisdorf

Eigentlich wollten wir uns einen Tag in der Therme gönnen. Vor allem die Mädels hätten das gut gebrauchen können, denn leichte Anflüge von Erkältung machten sich breit. Solebad wäre da ideal. Aber nix da, die einzige Möglichkeit erschien uns in Kombination mit Kind nicht sinnvoll (zu klein, teuer, kein Kinderbereich).
Also schwenkten wir um und fuhren kurzerhand zu Karls Erlebnis-Dorf in Zirkow, was sich als super Schlechtwetter-Variante entpuppte. Auf dem Hof angekommen, wird geshoppt, gegessen, gespielt, Tiere geguckt. Es gibt viel zu entdecken für Edi und uns. Der kleine Familienbetrieb hat sich über die Jahre zu einem wahren Freizeitpark entwickelt. Edi hat es besonders die Schatzhöhle mit den Edelsteinen und das kleine Erdbeer-Karussell angetan. Pony reiten, Reifenrutsche, Indoor-Kletterwald und noch vieles mehr erwartet einen hier. Überwältigt von dem ausgeklügelten Marketing, hörten wir im Auto auf der Rückfahrt ein Podcast-Interview mit Gründer Robert Dahl. Spannend!

8 Wanderung zu den Feuersteinfeldern bei Mutkran

Auch als „deutsches Stonehenge bezeichnet man die Feuersteinfelder, die zwischen Prora und Mutkran in der „schmalen Heide“ liegen. Ein einmaliger Ort, der etwas mystisches an sich hat. Wir fragen uns unmittelbar, wer dieses Gesteinsmeer mitten in den Wald geladen hat. Woher kommen die Feuersteine und kann man mit ihnen wirklich Feuer machen?

Hier kann man Ruhe und Ausklang finden, denn die Felder sind nie überlaufen. Vom offiziellen Parkplatz aus, sind es 3 km bis zu den Feuersteinfeldern. Ideal für eine kleine Wanderung mit Kind.

9 Leuchtturmtour von Kap Arkona

Am nördlichsten Punkt der Insel befindet sich das Kap Arkona – eine 45 m hohe Steilküste. Von Putgarten aus beginnt ein 6 km langer Rundwanderweg zu den Leuchttürmen von Arkona und dem Fischerdörfchen Veil. Der Weg ist zum Teil auch mit dem Rad, Kutsche oder Arkona- Bahn zurück zu legen. Jedoch ist die Wanderung leicht und sehenswert.

In Putgarten kommen wir am Rügenhof vorbei. In Werkstätten fertigen Kunsthandwerker regionale Produkte, die man kaufen kann. Wir erhalten Einblick in Glasmanufaktur, Näherei, Korbflechterei, Töpferei u.v.m. Weiter geht es zu den Leuchttürmen, die man beide besichtigen kann. Vorbei an einer alten Bunkeranlage kommen wir zur Steilküste und genießen entlang des Weges etliche schöne Ausblicke. Es geht nach dem Tempelburgwall, einer ehemaligen Festung weiter zum Peilturm mit seiner Glaskuppel und der 360° Aussicht.

Eine kleine Stärkung ist hier im Saalqa Pacha zu empfehlen, während die Kids in der Kinderetage spielen. Es gibt südamerikanischen Kaffee, Gebäck, Eis und auch Kunsthandwerk, z.B. aus Alpaka Wolle.
Eine lange Treppe führt schließlich die Steilküste hinab zum Strand. Bis vor zum Fischerdörfchen Veil laufen wir am Wasser entlang und lassen dort den Tag bei frischem Fisch ausklingen.

Alle Bilder dieses Artikels auf denen Edi & ich zu sehen sind, stammen vom Shooting mit Monique Krüger. Wer Interesse hat mehr von ihrer Arbeit zu sehen, klickt sich am besten auf ihrer Webseite durch!

Ich hoffe ihr habt einige Anregungen für euren Mutter-Kind-Urlaub auf Rügen finden können. Wenn ihr noch weitere Tipps für Rügen mit Kind habt, teilt sie uns gern in den Kommentaren mit. Denn es wird nicht lange dauern, bis wir das nächste Mal auf Deutschlands schönste Insel reisen.

Über die Autor:in

Leonore Herzog

Leo ist freiberufliche Fotografin und Content Creatorin. Logisch, dass sie da auch die Bildredaktion für den The Female Explorer inne hat. Auch auf Reisen legt sie die Kamera nicht aus der Hand, wenn sie mit Mann, Kind und Hund die Welt entdeckt – am liebsten im Camper.

Kommentare


  1. Wir wollen einen Familienurlaub am Meer im Sommer machen und ich suche jetzt nach passendem Platz. Vielen Dank, dass du mit uns diene Erfahrung über Rügen geteilt hast. Gut zu wissen, dass dort so viele verschiedene Ausflugsziele für jedes Wetter geben. Wahrscheinlich müssen wir für uns schon jetzt ein strandnahes Bungalow buchen.

    Merlyn Schulman
  2. Oh was für tolle Bilder! Die natürliche Bearbeitung und die authentischen Momente, die mit der Kamera eingefangen wurden, sind so so schön!

    Fabienne
Wilder
Warenkorb
Shopping cart0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
0
nach oben