7 ➔ Organic Beauty Favorites [Winter 2014/15]
Der Winter ist bei mir die Jahreszeit, in der ich mir besonders viel Zeit für die Pflege meiner Haut nehme. Ich habe dutzende Körperöle in Anwendung und experimentiere mit Gesichtsmasken und Seren. Demnächst werde ich euch meine aktuelle Gesichtspflegeroutine vorstellen. Bestandteil dieser ist auch das neue Gesichtsöl Argan+ von Melvita, welches im Februar in den Handel kommt. Ich bin so verliebt in dieses Produkt, dass ich nicht so lang abwarten kann und es euch einfach schon heute, zusammen mit sechs weiteren meiner aktuellen Favoriten, vorstellen muss.
➔ Melvita Gesichtspflegeöl Argan+
Im Dezember kam via DPD noch einmal ein richtiges Überraschungsprodukt bei mir zu Hause an. Bei Argan+ handelt es sich um ein Öl zur Gesichtspflege. Einer der Hauptbestandteile ist – Überraschung – Arganöl. Dieses stammt aus fairem Handel. Das + steht für die natürliche Aminosäure Hydroxyprolin, die zur Straffung der Haut beitragen soll. Ich verwende es zumeist in geringer Dosierung (2-3 Tropfen) vor meiner normalen Pflegecreme. Ab und an kommt es aber auch anstelle dieser zum Einsatz (5 Tropfen). Melvita empfiehlt zudem das Öl einmal wöchentlich als reparierende Maske anzuwenden (10 Tropfen). Durch die integrierte Pipette ist die genaue Dosierung ein Kinderspiel. Das trockene und leichte Öl zieht besonders schnell ein und hat einen herrlichen Duft, der mich an die L´Or Bio Serie erinnert.
➔ Esse Organic Skincare Body Oil
Die südafrikanische Marke Esse Organic Skincare habe ich im vergangenen Jahr auf der Vivaness kennengelernt. Viele der Wirkstoffe stammen von afrikanischen Pflanzen aus Wildwuchs. Das macht die Produkte von Esse Organic Skincare für mich besonders spannend, da ich einige der Inhaltsstoffe noch auf keiner anderen INCI-Liste gesehen habe. So enthält das Body Oil beispielsweise Samenöl aus der Kalahari Melone oder dem Marulabaum. Der Duft ist intensiv waldig, dennoch leicht zitrisch und insgesamt sehr warm und rund. Ich massiere das Öl nach dem Duschen in die noch feuchte Haut ein. Es ist aber auch möglich 2-3 Verschlusskappen als Zusatz ins Badewasser zu geben. Das Öl sorgt für eine gut durchfeuchtete und samtweiche Haut. Für mich der pure Luxus.
➔ Kivvi Cosmetics Lip Marmelade Orange
Schon mehr als einmal habe ich euch von den Body Marmeladen von Kivvi Cosmetics vorgeschwärmt. Zu meiner Freude gibt es bei HILLA Naturkosmetik die leckeren Marmeladen nun auch als Lippenpflege. Zur Auswahl stehen die Sorten Peppermint, Lemon und (meine Wahl) Orange. Ebenso wie bei den Körpermarmeladen ist der Hauptbestandteil Sheabutter, die für eine besonders intensive Pflege sorgt. Dank der enthaltenen Öle, schmilzt das Produkt schnell unter den Fingern und lässt sich leicht auf den Lippen verteilen. Der angenehm süße Orangenduft steigt sogleich in die Nase. Die Lippen werden nachhaltig gepflegt und weisen einen dezenten Glanz auf.
➔ Logona Körperlotion Harmony Quitte & Vanille
Sheabutter und einen herrlich süßen Duft, zeichnen auch meinen nächsten Favoriten aus. Die Körperlotion Harmony Quitte & Vanille von Logona ist eine reichhaltige Pflege und somit ideal für die kalte Jahreszeit. Auch trockene und sensible Haut wird mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt. Sowohl die Pflegewirkung als auch der Duft sind lang anhaltend. Ich habe passend dazu noch die Harmony Pflegedusche, kann aber auch die erfrischende Energy Serie mit Lemon & Ingwer empfehlen.
➔ Rivelles Silky Conditioner
Vom Silky Conditioner der Marke Rivelles aus Österreich war ich von der ersten Anwendung an absolut begeistert. Er ist speziell für trockene oder chemisch behandelte Haarlängen und Spitzen gedacht. Wenn es meinen Haaren an etwas mangelt, dann ist es Feuchtigkeit. Bei unzureichender Pflege, sehen sie schnell strohig aus. Leider versagen viele Conditioner bei mir. Nicht so der Silky Conditioner. Er ist extrem reichhaltig und versorgt mein Haar mit ausreichend Feuchtigkeit. Nach dem Trocknen sind sie weich und seidig. Perfekt! Sämtliche Produkte von Rivelles sind vegan und handgemacht.
➔ Dr. Hauschka Seidenpuder
Das Seidenpuder von Dr. Hauschka zeichnet sich vor allem durch seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten aus. Es beruhigt empfindliche Haut nach der Rasur oder kann vor dem Waxing für mehr Griffigkeit auf die zu behandelnden Stellen gegeben werden. Ich benutze es allerdings am liebsten als Trockenshampoo und Stylinghilfe. Es ist extrem fein und verschwindet fast spurlos im Haar. Zudem sorgt es für deutlich mehr Volumen und dafür, dass die toupierte Mähne lang erhalten bleibt. Im Rahmen des Verpackungsrelaunchs von Dr. Hauschka im vergangenen Jahr, wurde auch der Verschluss optimiert und zusätzlich mit einer Gummikappe ausgestattet. Eine absolut lohnenswerte Verbesserung, da sich mein letztes Exemplar auf Reisen fast komplett in meiner Kosmetiktasche entleert hat. Auch Liv schwört auf das Seidenpuder als Trockenschampoo.
➔ Logona Natural Nail Polish Classic Red
Mit einer patentierten Weltneuheit hat Logona im vergangenen Jahr zu überraschen gewusst, als der erste naturkosmetisch zertifizierte Nagellack auf den Markt kam. Er trägt sowohl das NATRUE als auch das BDIH Siegel und basiert auf denaturiertem Alkohol, Wasser sowie Schellack. Aktuell gibt es fünf Farbnuancen, einen Überlack und einen passenden Nagellackentferner. Besonders häufig habe ich die Nuance Classic Red auf den Nägeln getragen. Ich liebe das semimatte Finish. Nach dem ablackieren sind meine Nägel nicht wie sonst rau und beansprucht, sondern aufgrund des Rizinusöls im Entferner sogar noch gepflegt. Ich freue mich schon jetzt auf eine Erweiterung der Farbpalette.
Kennt ihr einen meiner Lieblinge? Was sind eure Organic Beauty Favorites im Winter 2014/15?
Weitere Artikel aus dieser Reihe
- 7 ➔ Organic Beauty Favorites [Winter 2014/15]
- 7 ➔ Organic Beauty Favorites [Summer 2014]
- 7 ➔ Organic Beauty Favorites [Spring 2014]
- 7 ➔ Organic Beauty Favorites [Winter 2013/14]
Schöne Tipps :-) Bis auf Dr. Hauschka und Melvita – nur von Empfehlungen – kenne ich nichts… Wo bekomme ich denn das Esse Body Oil her? Hast du eine Idee? Kann es irgendwie nicht finden… Lg aus Dresden!
Die Produkte von Esse Organic Skincare gibt es aktuell bei Müller Drogerien mit einer größeren Naturkosmetik-Abteilung. Also diesen sog. Naturshops. Das ist in Leipzig in den Höfen am Brühl zum Beispiel der Fall. Auf der Website von Müller findest du aber auch eine Auflistung der entsprechenden Filialen, aber in Dresden ist das wohl leider nicht der Fall. Online habe ich die Produkte bisher noch gar nicht gesichtet. Eine schnelle Googlesession hat mir auch nur ein Ergebnis gebracht:
http://www.apo-rot.de/marke/esse-organic-skincare/1996.html
Auf das Melvita-Öl freue ich mich schon!
Hej Jess :)
Das Seidenpuder von Dr. Hauschka habe ich auch und benutze es derzeit ebenso recht häufig als Trockenshampoo.
Auch von Logona wanderte kürzlich ein Produkt in meinem Badezimmer: Die Pflegedusche Vitality mit Wildrose & Traube benutze ich zur Zeit richtig gerne. Der Duft ist angenehm und die Rückfettung okay.
Auf den Nagellack von Logona und die Lip Marmalade von Kivvi hast Du mich ziemlich neugierig gemacht. Den Nagellack habe ich schon mal im Laden getestet und fand ihn doch etwas zu teuer (jaja, ich weiß: Qualität hat seinen Preis). Von Kivvis Lippenpflege habe ich bisher verschiedene Reviews gelesen. Meine Wahl würde vermutlich auf Lemon fallen, weil ich die Body Marmalade schon sooo toll finde.
Von Melvita habe ich (bisher leider) noch kein Produkt getestet. Jetzt im Winter benutze ich gerade das Gesichtsöl Argan von Primavera. Die Pflege gefällt mir, aber der Duft ist leider nicht 100% meins.
Von Esse und Rivelles hab ich bisher noch nichts gehört. Die zwei Marken kommen wohl gleich auf meine Recherchier-mal-Liste.
Grünste Grüße,
Frl Immergrün
Die Body Marmelades sind aber auch einfach sooooooo toll! :D
Melvita solltest du unbedingt mal ausprobieren. Ist nach wie vor eine meiner absoluten Lieblingsmarken. Zudem gibt es ja im Müller am Brühl auch eine ansprechende Auswahl. Arganöl ist vom Geruch her sehr gewöhnungsbedürftig, so lang es nicht prozessiert ist. Daher gehe ich mal davon aus, dass es sich bei Primavera um ein reines unverarbeitetes Öl handelt? Das ist olfaktorisch natürlich nicht unbedingt ein Erlebnis (wenngleich natürlich von der Pflege her extrem toll).
Rivelles ist noch ein recht junges Unternehmen. Bisher mochte ich alle Produkte der Marke sehr gern. Esse gibt es schon etwas länger. Eine südafrikanische Marke, die aber erst seit letztem Jahr im deutschsprachigen Raum vertrieben wird und auch in Hinblick auf Gesichtspflege absolut empfehlenswert ist. Gibt es auch in unserem Müller in den Höfen am Brühl.
Sehr interessante Produkte die Du da magst!
Kenne von den Produkten leider noch keines persönlich. Aber die Duschen von Logona habe es mir auch angetan. Werde mir demnächst auch mal einen von denen zu legen. Auch auf die Lipmarelade hast Du mich neugierig gemacht! Und das obwohl ich eigentlich genug Lippenpflege habe.;-)
Bin auch schon sehr gespannt auf eine aktuelle Gesichtspflegeroutine!
Liebe solche Posts über alles!!!
Jaaaaaa…Lippenpflege habe ich irgendwie auch viel zu viel Auswahl. Dennoch bekomme ich meine Lieblinge auch schnell leer. Den getönten Lippenpflegestift von Joik mochte ich zum Beispiel auch sehr gern und die Stifte von Burt´s Bees hatte ich auch schon in diversen Varianten. :) Welches sind denn deine Lieblinge für den Winter?
Meine lieblings Lippenpflege für den Winter ist dieses Jahr eindeutig der 2-in-1 Honiglipgloss von Melvita.
Aber ich liebe auch den Everon Lipbalm von Weledda total!
Den 2-in-1 Gloss mag ich auch sehr. Inzwischen gibt es auch eine Version mit bronzigem Schimmer. Nicht ganz meine Farbe, aber dennoch eine schöne Idee. Weitere Nuancen würde ich toll finden. :)
Den Everon Lipbalm finde ich gut, aber er hat mich dann doch nicht ganz so überzeugt, dass ich ihn erneut gekauft hätte.
Oh schade, dass der Weleda Everon dir nicht so gut gefallen hat.
Welches sind denn deine lieblings Pflegestifte für den Winter bzw. generell?
Das Puder klingt gut, aber ich muss erst mal mein Trockenshampoo von Lush aufbrauchen und das dauert wohl noch ewig, weil es so ergiebig ist…
Eine Body Marmelade von Kivvi habe ich mir in dieser Woche endlich zugelegt und ich mag sie sehr gerne. Dann kann die „Lippen-Marmelade“ wohl auch nicht mehr zu lange auf sich warten lassen ;)
Liebe Grüße…
Das Trockenshampoo von Lush hatte ich auch schon und mochte es sehr gern. Auf einer Rangliste würde es direkt nach dem Seidenpuder von Hauschka kommen, das noch etwas feiner ist. :)
Der Conditionier von Rivelle klingt toll, bekommt man den in Deutschland irgendwo vernünftig?
Da ich bei Haaren ähnliche Ansprüche habe wie du ist es nicht einfach gewesen was gutes zu finden. Jetzt bin ich aber sehr zufrieden mit dem eubiona Shampoo mit Arganöl und der Pflegespülung mit Traubenkernöl. Beides pflegt mein Haar richtig gut ohne zu fetten. Für die Spitzen könnte es noch etwas mehr Pflege sein, da suche ich noch eine gute leave-in Kur. Letztens hatte ich aber eine Probe von John Masters für eine Rosenmilch, die war nicht schlecht.
Die Bodylotion mit Quitte von Logona habe ich auch, aber ich bin sehr unzufrieden damit. Meine Haut bleibt sehr trocken bzw. fühlt sich trockener an als sonst. Auch habe ich am Hals erstmal Ausschlag bekommen, die Partie spare ich jetzt aus beim Eincremen. Das einzige positive ist der Duft ;). Ich werde wohl wieder zu lavera zurückgehen, das war für mich bisher das beste.
Das Öl von Melvita klingt wieder sehr spannend! Du hattest ja schon mal das neue mit Rose empfohlen. Welches findest du denn besser?
Beim Gesicht bin ich immer noch Martina Gebhardt treu, auch wenn ich jetzt mal das Gesichtstonikum von Hauschka ausprobiert habe. Das finde ich aber nur ok, und vom Duft ist es nicht mein Fall. Jetzt habe ich eins von Joik mit Sanddorn auf Halde, da freue ich mich schon drauf :)!
Mein Liebling diesen Winter ist das Winterduschgel von Alnatura mit Kardamom, mjam.
Außerdem habe ich mir den TangleTeezer Dupe von dm gekauft und bin total begeistert wie gut ich damit meine nassen Haare bürsten kann!
Ganz liebe Grüße
Lena
Mir war gar nicht bewusst, dass es bei dm einen TangleTeezer Dupe gibt. :D Aber ich find solche Bürsten auch klasse. Ich hab eine Ikoo Brush und komme, wie du, damit auch ganz einfach durch das feuchte Haar.
Und das Trockenöl mit Rose… da meinst du sicher das L´Or Rose? Das ist ein Bodyoil, daher muss ich mich da gar nicht entscheiden. :D Ist auf jeden Fall auch ganz toll und leider fast leer. Ich verwende es jetzt nur noch ganz sparsam. Müsste ich mich aber zwischen dem normalen L´Or Bio und dem L ´Or Rose entscheiden, würde ich vermutlich zum zweiten greifen. Außer es ist das L´Or Bio mit Schimmer, dann könnte ich mich nicht entscheiden. xD
Von Eubiona habe ich nicht ein Produkt. Aber die Haarpflege sollte ich mir vielleicht doch mal anschauen. :) Und eine richtig tolle Leave-in Kur für die Haar wäre auch was tolles. Trockenöl verwende ich manchmal dafür (mal wieder Melvita L´Or Bio), aber ich habe auch das Gefühl, dass da noch mehr machbar ist. Mia schwört da ja auf Rahua. Ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert.
Und für Rivelles kenne ich auch nur den hauseigenen Online-Shop. Es wird aber auch nach Deutschland geliefert. Mit 6,50 € auch noch in einem angemessenen Rahmen.
Das Seidenpuder ist ja klasse. Ich kannte das noch gar nicht und werde es mir kaufen. Klassisches Trockenshampoo ist zwar toll, ich suche ich schon länger nach einer Alternative ohne Treibgase. Danke fürs Vorstellen.
LG, Kiki von mithautundhaaren
Sehr gern! :) Das ist wirklich toll und bei vielen sehr beliebt.
Interessanter Post :)
Ich bin grad scharf auf das Argan+ – vor allem die INCIs interessieren mich jetzt.
Das mit den Haaren kenn ich zu gut, meine Längen sind aufgehellt und jeden Winter ist es nervig aufs Neue – zwar sind sie gesund, aber sehr trocken und laden sich gerne elektrisch auf. Mein Lieblingsshampoo war bisher Belmar.
Und ja – ich warte noch auf ein NK Leave-in Spray, was nur Feuchtigkeit enthält (mit Öl komme ich nicht klar) und kein kleines Vermögen kostet.
Welchen Nagellack Entferner benutzt Du denn eigentlich?
LG, AD :)
Also ein hauptsächlich feuchtigkeitsspendendes Leave-in Spray gibt es von Unique: die Pflege-Sprühkur. Ich verwende sie immer in Kombination mit der Feuchtigkeitsspülung von Unique, weil mir diese allein nicht intensiv genug ist. Sie ist wohl auch für „Zwischendurch“ geeignet, also z.B. vor dem zu Bett gehen. Das habe ich allerdings noch nie ausprobiert. Vielleicht wird es dafür mal Zeit. :)
Und zum Entfernen des Logona Lacks benutze ich normalerweise den zugehörigen Entferner, aber habe dazu auch schon einen gewöhnlichen benutzt.
Sehr schöne Produkte (: …Kivvi interessiert mich auch sehr. Mit so einer Lip Marmelade kann man wohl nicht viel falsch machen..die werde ich mir mal ansehen (: ! Und die Marken Esse und Rivelles klingen auch sehr interessant! Liebe Grüße.
Das stimmt wohl. Lippenpflege finde ich auch immer ein tolles Einstiegsprodukt, wenn man eine Marke noch nicht kennt. :) Bei Kivvi lohnt sich das besonders, da man gleich einen tollen Eindruck des herrlichen Dufts gewinnt. Wobei es inzwischen ja auch Probier- bzw. Reisegrößen der Body Marmeladen gibt.